Auffälliges Graffiti in KölnKünstler erklärt: Darum ist „Captain Ehrenfeld“ blau-gelb

Wer Lust auf ausgefallene Kunst hat, der sollte sich in Köln-Ehrenfeld einmal besonders umschauen, denn dort gibt es jede Menge bekannte Streetart-Motive zu entdecken.

Ob an Hauswänden, an Stromkästen oder auf Laternenpfählen – in Köln lassen sich zahlreiche Graffitis und bunte Streetart-Motive finden. Ganz egal, ob großflächig oder als kleine Zeichnung, zum Hingucker werden sie allemal.

Sowohl international renommierte Streetart-Künstler und Künstlerinnen als auch lokale Artisten und Artistinnen haben sich bereits in Ehrenfeld ausgetobt und sich mit ihren Werken auf etlichen Hauswänden verewigt (siehe Fotogalerie oben).

Hier lesen: „Kein Gesocks...“ – Kölner (64) verlässt seine Stadt für immer und redet Klartext

Alles zum Thema Ehrenfeld

Unter anderem ist der „Captain Ehrenfeld“ ein Hingucker. „Der Ehrenfelder Captain ist blau-gelb, weil es die Farben des Ehrenfelder Stadtteilwappens sind. Und so hebt er sich vom blau-roten Captain America ab“, erklärt der Macher Simon Hennigs, der sich SYM1 nennt.

Allerdings habe der Kölner sein Graffiti von 2014 schon zweimal ausbessern müssen. Andere Sprayer oder Sprayerinnen hatten es verunstaltet.