Colombina ColoniaNeuer Spenden-Rekord zum Jubiläum – Stargast begeistert mit seinen Hits

Thomas Anders bei den Colombinen Köln.

Stargast Thomas Anders fühlte sich am Samstagabend (31. August 2024) sehr wohl bei den Colombinen mit Präsidentin Uschi Brauckmann (o.l.), Vize-Präsidentin Susanne Diessner-Trum (u.l.) und Schriftführerin Laura Brauckmann (u.r.).

Die Colombinen, Kölns weibliche Karnevalsgesellschaft, konnte zum Jubiläum eine Rekord-Spendensumme verteilen. Bei der großen Benefiz-Gala sorgte ein Musikstar für Stimmung.

von Marcel Schwamborn  (msw)Daniela Decker  (dd)

Sie feiern leidenschaftlich gerne Karneval, engagieren sich aber genauso gerne im sozialen und karitativen Bereich für hilfsbedürftige Frauen und Kinder in Köln. Die Colombinen, Kölns weibliche Karnevalsgesellschaft, veranstaltete deshalb am Samstagabend (31. August 2024) wieder ihre traditionelle Benefiz-Gala.

Im Rahmen ihres 25-jährigen Bestehens konnten die Frauen im Festsaal der Flora wieder eine stolze Spendensumme verteilen. Zum krönenden Abschluss sorgte ein echter Musikstar für Stimmung.

Colombina Colonia wurde 1999 von 15 Frauen gegründet

„Spendengelder zu sammeln und zu überreichen, ist etwas ganz Besonderes. Wir wollten seit Gründung im Jahre 1999 diesen besonderen Anlass festlich begehen. Mit unserer Benefiz-Gala gelingt es uns jedes Jahr aufs Neue, den Grundstock für das kommende Jahr zu legen“, betonte Präsidentin Uschi Brauckmann im EXPRESS.de-Gespräch.

Alles zum Thema Weiberfastnacht

„Es gibt so viel zu tun und wir möchten einfach denjenigen, die nicht auf der Sonnenseite des Lebens stehen, ein Stück weit helfen“. Seit 25 Jahren sammelt die Colombina Colonia deshalb Spendengelder.

Brauckmann: „Im Vergleich zu heute war anfangs die Spendensumme noch sehr überschaubar, dennoch waren wir außerordentlich stolz, in dieser kurzen Zeit des Bestehens, Einrichtungen – auch mit kleineren Summen – unterstützen zu können. Es macht uns total stolz, wenn wir in viele glückliche Gesichter schauen und genau wissen, wir konnten ihren Alltag ein wenig sorgenfreier machen.“

Getreu dem Motto „Geteilte Freude ist doppelte Freude“ konnten die Colombinen in diesem Jahr die Rekordsumme von 125.000 Euro an soziale Institutionen verteilen. Darunter die Förderschule Lindweiler, die Elterninitiative herzkranker Kinder e.V., Skf Wohnungslose Seniorinnen im Haus Erna und Lobby für Mädchen.

Luftballons-Vergabe bei den Colombinen.

Rote Luftballons standen wieder für die einzelnen Spendenziele. Die Colombinen konnten in diesem Jahr die Rekordsumme von 125.000 Euro an soziale Institutionen verteilen.

Spendenpatinnen und -paten wie Schauspielerin Annette Frier, Luca Zamperoni oder der PSD-Vorstandsvorsitzende Rene Königshausen nahmen stellvertretend für die Einrichtungen die symbolischen Ballons mit der jeweiligen Spendensumme entgegen.

Thomas Anders beim Auftritt in Köln.

Ex-Modern-Talking-Mitglied Stargast Thomas Anders rundete den Gala-Abend mit seiner Show ab.

Den Colombinen ist es natürlich bewusst, dass es auf der ganzen Welt Menschen gibt, die in Not sind und Hilfe benötigen, dennoch möchte sich der Verein auf Köln beschränken. „Wir wollten erst mal in unserem direkten Umfeld unsere Hilfe anbieten, da wir der Meinung sind, dass man erst vor der eigenen Haustür beginnen sollte. Da wir die erste Damengesellschaft Kölns sind, war es uns besonders wichtig, Frauen und Kinder zu unterstützen. Seit unserer Gründung konnten wir bereits über 1,3 Millionen Euro an bedürftige Mitmenschen überreichen“, freut sich die Präsidentin.

Nach dem offiziellen Teil sorgte Thomas Anders (61) als Top-Act des Abends mit Hits aus seiner über 40-jährigen Karriere für ausgelassene Stimmung bei den über 450 geladenen Gästen. Diese feierten den ehemaligen Modern-Talking-Star frenetisch. Erst nach mehreren Zugaben ließen sie den bodenständigen Koblenzer von der Bühne.