Nach RegenpleiteJetzt dreht das Karnevalswetter – in der Sonne 15 Grad

Petrus hatte an Weiberfastnacht wirklich kein Einsehen mit den Kölner Jecken. Wie vorhergesagt, regnete es in Strömen. Aber damit ist Karneval ja nicht vorbei. Wie sind die Aussichten für die kommenden Tage?

von Matthias Trzeciak  (mt)

Wenn die Jecken Straßenkarneval feiern, scheint im Herzen immer die Sonne ...

Nach dem Wetter-Desaster an Weiberfastnacht (8. Februar 2024) – wie sind die Aussichten für das Karnevals-Wochenende und Rosenmontag (12. Februar 2024) in Köln?

Wetter am Karnevalswochenende: Es bleibt unbeständig, aber auch viel Sonne

Der Deutsche Wetterdienst (DWD) hatte für Weiberfastnacht noch vor Dauerregen gewarnt. Auch in den nächsten Tagen bleibt es unbeständig. Es gibt aber auch einige Lichtblicke.

Alles zum Thema Weiberfastnacht

Der Dauerregen hatte bis Freitagfrüh (9. Februar 2024) örtlich Wassermengen von 40 bis 60 Liter pro Quadratmeter beschert. In Staulagen der Eifel, des Bergischen Lands und des Sauerlands waren es teilweise sogar 60 bis 80 Liter pro Quadratmeter.

Die Folgen: Der Rheinpegel steigt. Laut Kölner Stadtentwässerungsbetriebe (StEB) soll es aber nicht kritisch werden. Am Samstagmorgen (10. Februar 2024, 11.15 Uhr) lag der Kölner Pegel bei 6,40 Meter.

„Am Rande eines Tiefdruckkomplexes bei den Britischen Inseln wird mit einer südwestlichen Strömung ungewöhnlich milde und feuchte Luft nach Nordrhein-Westfalen geführt. Dabei bleibt es unbeständig“, erklären die Meteorologen und Meteorologinnen die aktuelle Wetterlage.

Hier mehr lesen: Die Weiberfastnacht-Polizeibilanz – Mann auf Ring durch Tritte gegen Kopf schwerverletzt

Wetteraussichten für Karnevalssamstag und Rosenmontag

Der Karnevalssamstag (10. Februar 2024) sieht richtig gut aus. Am Vormittag zeigt sich die Sonne. Wer einen der vielen Kölner Veedelszüge besuchen möchte, wird vermutlich trocken bleiben. Erst zum späten Nachmittag steigt die Regenwahrscheinlichkeit wieder an. Dazu sind die Temperaturen frühlingshaft mild bei 13 Grad. In der Sonne werden sicher schon 15 Grad erreicht.

Der Karnevalssonntag (11. Februar 2024) startet ähnlich. Mit sonnigen Abschnitten am Morgen und milden Temperaturen von über zehn Grad. Perfekte Bedingungen für die Schull- un Veedelszöch. Auch am Nachmittag soll es trocken bleiben. Ist Petrus vielleicht doch ein Jeck?

Kommen wir zum Rosenmontag (12. Februar 2024). Auch der könnte zu einem wahren Sonnentag werden. Quasi null Liter Niederschlag und zehn Grad sagen die Wetterfrösche voraus. Klingt perfekt. Der Zoch kann kommen ...