+++ EILMELDUNG +++ Karneval in Köln Zwei Vergewaltigungen an Weiberfastnacht gemeldet – Mann (76) fällt als Spanner auf

+++ EILMELDUNG +++ Karneval in Köln Zwei Vergewaltigungen an Weiberfastnacht gemeldet – Mann (76) fällt als Spanner auf

Närrischer Oscar 2025Erstmals gewinnt eine Band den Newcomer-Preis – die bedankt sich mit toller Idee

Zum ersten Mal gab es einen Närrischen Oscar für jüngere und noch nicht so große Bands. Bei der Premiere setzte sich Fiasko ganz knapp durch. Die Band wird zum Dank ein ganz besonderes Konzert spielen.

Dieser Sieg ist eine absolute Premiere. Fiasko haben den Närrischen Oscar 2025 in der Kategorie Newcomer gewonnen. Diese Rubrik wurde in diesem Jahr erstmals in die große EXPRESS.de-Karnevals-Abstimmung aufgenommen, um neue Gesichter auf den Kölner Bühnen zu fördern.

Und prompt entwickelte sich ein echtes Drama um den Pokalsieg. Weder bei Solo-Künstlerin Marita Köllner, noch bei Redner Volker Weininger oder bei den Räubern als beste Band stand am Ende ein solch knapper Vorsprung.

Närrischer Oscar: Fiasko holt Sieg ganz knapp vor Mätropolis

Fiasko sammelten 11,7 Prozent der Stimmen. Die Frauen-Band Mätropolis kam auf 10,7 Prozent. In echten Stimmen waren es lediglich 137 Zustimmungen mehr für die vier Jungs. „Wir wissen gar nicht, was wir sagen sollen, wir sind völlig beflügelt. Dass das wirklich passiert, hätten wir nicht gedacht. Das macht uns sehr, sehr glücklich“, sagte Frontmann Daniel Müller regelrecht aufgelöst.

Alles zum Thema Närrischer Oscar

Rund 70.000 Stimmen waren bei Kölns größtem Wettbewerb in den fünf Kategorien abgegeben worden. Scharmöör schafften es mit 8,1 Prozent der Stimmen auf Rang drei. Favorit belegten mit 7,6 Prozent den vierten Platz. Interessant: Boris Müller, der eine Hommage auf die „Doof Noss“ zum Besten gibt, schaffte es mit 6,5 Prozent sogar als neue Rednertype in die Spitzengruppe.

Sieben Auftritte legten Fiasko an Weiberfastnacht (27. Februar 2025) hin, diesen im Alten Wartesaal dürften sie so schnell nicht vergessen. Überrascht wurde die Band nämlich bei „ihrer“ Gesellschaft, der Bürgergarde blau-gold, denn die Musiker sind Mitglied im Traditionskorps. Da mussten sie natürlich auch bei „Bock op Jeck“ auf die Bühne. Und als Präsident Markus Wallpott den Auftritt unterbrach, gab es die große Überraschung.

Das Ärzte-Lied „Fiasko“ stand Pate bei der Namensfindung vor zehn Jahren. Als Cover-Band angefangen, hatte man irgendwann Lust auf eigene Songs im rheinischen Dialekt. Beim ersten Wettbewerb fiel die Band mit Pauken und Trompeten durch. Dann haben sich Daniel Müller, Dirk Fussel, Henning Becker und René Jungbluth zusammengerauft.

Marcel Schwamborn überreicht den Närrischen Oscar an Fiasko.

EXPRESS.de-Reporter Marcel Schwamborn (l.) überraschte Daniel Müller und Dirk Fussel mitten im Auftritt bei der Bürgergarde blau-gold im Alten Wartesaal.

„Wir haben uns jahrelang den Allerwertesten abgespielt. Wir sind in Säle gekommen nach Brings, Kasalla oder den Höhnern und uns kannte keiner. Das war schon eine harte Zeit und wir haben uns oftmals gefragt, warum wir uns das antun“, so Müller.

Närrischer Oscar 2025: Die Top-5 in der Kategorie „Newcomer“

  1. 1. Fiasko 11,7 Prozent der Stimmen
  2. 2. Mätropolis 10,7 Prozent
  3. 3. Scharmöör 8,1 Prozent
  4. 4. Favorit 7,6 Prozent
  5. 5. Boris Müller als „Doof Noss“ 6,5 Prozent

Erstmals so richtig gekribbelt hat es, als die Songs „Nur Do“ (2016) und „För dich“ (2018) ein breiteres Publikum begeisterten. Doch dann kam die gerade für junge Bands furchtbare Corona-Pandemie. Doch das Quartett arbeitete weiter, landete mit „Hätze sin rut“, „Anita“ und in dieser Session „Leider widder eskaliert“ die nächsten Hits.

„Die Streaming- und Download-Zahlen sind unglaublich. Wir können das alles gar nicht glauben. Und jetzt auch noch dieser Preis – das ist alles surreal. Wir schweben gleich im Bus“, sagte Müller im EXPRESS.de-Gespräch. „Mit diesem Preis können wir jetzt noch viel schöner nach der Session in den Urlaub fahren. Wir haben in den letzten zehn Jahren wirklich viel geackert, wahnsinnig viel gespielt. Dann ist solch eine Wahl ein kleiner Ritterschlag.“

Fiasko mit Markus Wallpott und Närrischem Oscar.

Marcel Schwamborn, René Jungbluth, Daniel Müller, Daniela Decker, der Präsident der Bürgergarde Markus Wallpott, Henning Becker und Dirk Fussel (v.l.) nach der Oscar-Überraschung.

Um auch die Fans an ihrem Glück teilhaben zu lassen, hat sich Fiasko eine besondere Aktion überlegt. „Als wir nominiert wurden, haben wir dazu aufgerufen, dass jeder, der den Aufruf repostet und uns markiert, an einer Verlosung teilnimmt. Wir werden das Reel noch einmal teilen, damit noch mehr Leute in den Lostopf kommen“, erklärte Gitarrist Henning Becker. „Und dann fahren wir zu den Gewinnern nach Hause und drehen das Wohnzimmer auf links.“

Die Oscargewinner werden also irgendwo ein Wohnzimmer- oder Gartenkonzert spielen. „Wir kommen aber nur, wenn der Grill an ist“, ergänzte Sänger Müller lachend.