Achtung, BauarbeitenKölner Domplatte wird monatelang gesperrt – Umleitung für Fußverkehr

Zwei Arbeiter stellen einen Zaun auf.

Aufgrund von Bauarbeiten wird der Bereich um den Kölner Dom teilweise gesperrt. Am Montag (22. Juli) wurden dort die Bauzäune aufgestellt.

Aufgrund von Bauarbeiten kommt es auf der Domplatte zu einer Sperrung, die mehrere Monate andauern soll.

Wer vom Hauptbahnhof Richtung Kölner Dom geht, muss einen Umweg gehen. Wie die Dombauhütte mitteilte, ist der Bereich seit Montag (22. Juli 2024) tagsüber gesperrt. Eine Umleitung wurde eingerichtet.

Seit dem 22. Juli wird im Bereich des Nordturms werktags jeweils zwischen 7 Uhr und 16 Uhr für Passantinnen und Passanten gesperrt.

Köln: Domplatte wegen Bauarbeiten bis November teilweise gesperrt

Wie die Dombauhütte am Donnerstag (18. Juli) mitteilte, wird der Durchgang vom Norden der Domplatte (Treppe vom Bahnhof) in den Westen der Domplatte nicht möglich sein.

Alles zum Thema Kölner Dom

Der Fußgängerverkehr wird über die tiefer liegende Trankgasse umgeleitet. Abends und am Wochenende wird die Sperrung aufgehoben.

Hier mehr lesen: Haus in bester Lage seit zehn Jahren verlassen – erschreckende Zahlen in Köln

Grund der Absperrung ist der Abbau der am Turmhelm angebrachten Schwerlastketten sowie Gerüst- und Versetzarbeiten zur Rekonstruktion teilzerstörter Aufbauten am Helmansatz.

Die Arbeiten werden bis Anfang November dauern. In den kommenden Jahren wird es aufgrund der nicht zuletzt auch für die Verkehrssicherheit dringend erforderlichen Restaurierungsarbeiten am Nordturm wiederholt zu Sperrungen in diesem Bereich kommen, kündigt die Dombauhütte an.