Die Reihe „Weltstars auf dem Roncalliplatz“ ist für 2025 komplett. Jetzt wurde das zweite Konzert bestätigt.
20 Mio. Alben verkauftLegendäre Band macht „Weltstar“-Reihe am Kölner Dom komplett

Copyright: Martina Goyert
Die Reihe „Weltstars auf dem Roncalliplatz“ existiert seit 2018 und wird auch 2025 fortgesetzt. Das Foto wurde beim Auftritt von Kettcar 2024 aufgenommen.
Es ist ein Name, der Jahr für Jahr Lust macht auf den Kölner Konzertsommer: „Weltstars auf dem Roncalliplatz“. Seit 2018 existiert die Konzertreihe im Schatten des Kölner Doms, große Namen sind schon dort aufgetreten.
Seit Freitag (21. Februar 2025) ist nun das Line-up für die Ausgabe im Sommer 2025 komplett. Wie Veranstalter elh Promotion bekanntgab, wird am 24. Juli 2025 die legendäre Elektro-Band Faithless zu Gast sein. Die Gruppe spielt ihre einzige Sommershow in Deutschland auf dem Roncalliplatz.
Legendäre Band hat sich für Konzert am Kölner Dom angekündigt
Bereits im November 2024 war Teil der diesjährigen Reihe bekanntgegeben worden: Einen Tag nach Faithless wird das Patti Smith Quartet in Köln spielen. Die US-amerikanische Punk- und Rockmusikerin Patti Smith (77) war schon 2018 Teil der Reihe gewesen.
Faithless dagegen ist eine legendäre Elektro-Band, gegründet 1995 in London, bekannt für Hits wie „Insomnia“ (einer der erfolgreichsten Dance-Hits aller Zeiten), „God Is a DJ“ und „We Come 1“. Mit ihrer Mischung aus Trance, House und tiefgründigen Texten prägten sie die internationale Musikszene.
Die Beliebtheit von Faithless, besonders in Europa, ist beeindruckend: Sie haben über 20 Millionen Alben verkauft, darunter 17 Top-40-Singles, sechs Top-10-Alben (drei davon auf Platz eins), und bis heute über eine Milliarde Streams gesammelt. 2024 wurde ein Comeback gestartet, für 2025 ist auch ein neues Album angekündigt.
Ganz in ursprünglicher Besetzung sind Faithless derweil nicht mehr – aus einem tragischen Grund: Sänger und Rapper Maxi Jazz, das wohl bekannteste Gesicht der Band, war im Dezember 2022 nach langer Krankheit im Alter von 65 Jahren verstorben. Bei den Faithless-Shows, auch in Köln, werden seine Parts in Songs als Video eingespielt.

Copyright: AFP
Sänger Maxi Jazz (bürgerlicher Name Maxell Fraser), hier 2007, ist im Dezember 2022 verstorben. Er war das bekannteste Gesicht von Faithless.
Wie schon 2024 soll es auch 2025 nicht nur Stehplätze auf dem Roncalliplatz geben, sondern auch eine Sitzplatz-Tribüne. Tickets für Faithless sind ab Montag (24. Februar) erhältlich und können bei allen bekannten Vorverkaufsstellen oder unter 0228-502010 erworben werden. Ein Stehplatz-Ticket kostet 60 Euro, für Sitzplätze auf der Tribüne werden 70 Euro fällig.
In 2018 gastierten in Köln Sir Van Morrison, Patti Smith und Joan Baez. Im Jahr 2019 folgten die Konzerte mit Chilly Gonzales, Albert Hammond und Paolo Conte. Nach zwei Jahren Corona-bedingter Pause spielten in 2022 Tom Jones und The Pixies.
2023 dann die Konzerte mit Alvaro Soler, Ian Anderson’s Jethro Tull und das exklusive Deutschland-Konzert von Lindsey Stirling. In 2024 gab es ebenfalls drei Konzerte: Chilly Gonzales, Kettcar (als Ersatz für Nigel Kennedy) und Nick Mason’s Saucerful of Secrets.