Konzert-Reihe am Kölner DomErster „Weltstar“ für Auftritt am Roncalliplatz bestätigt

Zwei Konzerte wird es 2025 bei „Weltstars auf dem Roncalliplatz“ geben. Eines davon ist jetzt bestätigt.

von Thomas Werner  (tw)

Der Konzert-Sommer 2025 wirft in Köln bereits seine Schatten voraus. Doch nicht nur die Lanxess-Arena oder das Rhein-Energie-Stadion rüsten sich, sondern auch eine Reihe, die schon nach wenigen Jahren fest im Herzen vieler Kölner Musik-Fans verankert ist: „Weltstars auf dem Roncalliplatz“.

Wie sehr der Veranstalter dem Namen des Events Jahr für Jahr gerecht wird, ist wohl Geschmackssache, aber allein das Ambiente im Schatten des Kölner Doms ist ein Highlight für sich.

Weltstars auf dem Roncalliplatz: Erster Name für 2025 veröffentlicht

In 2018 gastieren dort Sir Van Morrison, Patti Smith und Joan Baez. Im Jahr 2019 folgten die Konzerte mit Chilly Gonzales, Albert Hammond und Paolo Conte. Nach zwei Jahren Corona-bedingter Pause spielten in 2022 Tom Jones und The Pixies.

Alles zum Thema Kölner Dom

2023 dann die Konzerte mit Alvaro Soler, Ian Anderson’s Jethro Tull und das exklusive Deutschland-Konzert von Lindsey Stirling. In 2024 gab es ebenfalls drei Konzerte: Chilly Gonzales, Kettcar (als Ersatz für Nigel Kennedy) und Nick Mason’s Saucerful of Secrets.

Hier lesen: Vier Auftritte in fünf Tagen – Publikumsliebling mit Konzert-Knaller zurück in Kölner Lanxess-Arena

Seit Dienstag (12. November 2024) steht jetzt Teil eins der Besetzung für 2025 fest. Als erste Band wurde das Patti Smith Quartet für den 25. Juli 2025 bestätigt. Dazu wird es noch ein weiteres Konzert am 24. Juli geben. Wer dann auftritt, ist noch nicht bekannt.

Patti Smith, Musikerin aus den USA, singt bei ihrem Auftritt in der Met in Philadelphia.

Patti Smith, hier 2019 in Philadelphia, kommt wieder für ein Konzert nach Köln.

Für die US-amerikanische Punk- und Rockmusikerin Patti Smith (77, „The Godmother of Punk“) ist es derweil eine Rückkehr. Im Premieren-Jahr 2018 war sie ebenfalls mit von der Partie, damals noch solo. Jetzt kommt sie mit dreifacher Unterstützung (Jackson Smith an der Gitarre, Tony Schanahan am Bass und Seb Rochford am Schlagzeug) noch einmal zu einer großen Open-Air- bzw. Zeltfestival-Tournee nach Deutschland und gibt neun Konzerte.

Wie schon 2024 soll es auch im nächsten Jahr nicht nur Stehplätze auf dem Roncalliplatz geben, sondern auch eine Sitzplatz-Tribüne. Tickets sind bereits erhältlich und können bei allen bekannten Vorverkaufsstellen oder unter 0228-502010 erworben werden. Ein Stehplatz-Ticket kostet 60 Euro, für Sitzplätze auf der Tribüne werden 80 Euro fällig.