Kölner HauptbahnhofWichtige Verbindung in die City soll bald gesperrt werden

Der Weg vom Kölner Hauptbahnhof zum Hauptportal des Kölner Doms soll gesperrt werden. Das Foto zeigt den Weg am 28. März 2025.

Der Weg vom Kölner Hauptbahnhof zum Hauptportal des Kölner Doms soll gesperrt werden. Das Foto zeigt den Weg am 28. März 2025.

Die Verbindung vom Kölner Hauptbahnhof zum Kölner Dom soll vorübergehend gesperrt werden.

Der Weg gehört zu den wichtigsten Verbindungen und führt vom Kölner Hauptbahnhof zum Kölner Dom und weiter auf die Einkaufsmeile „Hohe Straße“.

Und genau dieser Korridor soll jetzt dicht gemacht werden, berichtet der „Kölner Stadt-Anzeiger“. Grund: Die Stadt Köln will den Domsockel umbauen lassen.

Wichtige Verbindung in die Kölner City bald gesperrt?

Stadtplanungsunterlagen haben darauf hingewiesen, dass der häufig frequentierte Verbindungsweg möglicherweise für mehr als ein Jahr nicht zur Verfügung stehen könnte.

Alles zum Thema Kölner Dom

Baustellen in Köln, die euch nerven! Schickt uns eure Fotos, Videos und Infos. Hier einfach hochladen und Leserreporter oder Leserreporterin werden!

Hier direkt Foto, Video oder Info hochladen!

Gerade an Tagen, an denen die Domstadt von zahlreichen Touristinnen und Touristen besucht wird, zeigt sich dieser Weg als Flaschenhals. Mit 150 Metern Länge ist die Passage relativ schmal und besonders in Stoßzeiten stark ausgelastet.

Hier lesen: Hausnummer, Geschichte, Gewicht: 11 Fakten über den Kölner Dom, die Sie noch nicht wussten

Die Baumaßnahme soll mehr als ein Jahr in Anspruch nehmen. Der Abbruch soll am 26. September 2025 beginnen. Bereits im Juni soll mit vorbereitenden Arbeiten begonnen werden. Eine entsprechende Fußgänger-Umleitung soll eingerichtet werden. (red/KI)