Fünfstelliger SchadenAutos zerkratzt: Polizei Köln sucht Jogger in Fußball-Trikot

Autos parken an einer Straße.

Autos stehen auf der Aachener Straße in Köln am Straßenrand, hier eine Aufnahme aus dem Jahr 2020. 

Die Polizei sucht nach einem Jogger, der im Kölner Westen erheblichen Schaden angerichtet haben soll.

Hat da der Schuh zu feste gedrückt? Ein Mann soll beim Joggen in Köln mehrere parkende Autos zerkratzt haben.

Laut Polizei sei dabei ein Schaden in fünfstelliger Höhe, also über 10.000 Euro entstanden sein.

Köln: Jogger zerkratzt parkende Autos

Der bislang unbekannte Mann soll auf seiner Route zwischen Lindenthal und Braunsfeld am Dienstagmorgen (15. April 2025) mindestens vier geparkte Fahrzeuge vorsätzlich zerkratzt haben. Die Kriminalpolizei sucht nun nach dem Tatverdächtigen, der ein rotes Fußballtrikot trug und kurze dunkle Haare hat.

Alles zum Thema Polizei Köln

Ersten Ermittlungen zufolge war der Jogger gegen 7.45 Uhr auf der Aachener Straße auf dem Teilstück zwischen der Meister-Johann-Straße und der Oskar-Jäger-Straße unterwegs.

Dort soll er dann mehrere abgestellte Fahrzeuge mit einem scharfen Gegenstand erheblich beschädigt haben. Nachdem Passantinnen und Passanten den aggressiv auftretenden Läufer zur Rede gestellt hatten, beleidigte er sie und geriet auf Höhe der Oskar-Jäger-Straße schließlich aus ihrem Blickfeld.

Der Gesuchte trug eine weiße kurze Trainingshose des Herstellers Nike, eine Sportsonnenbrille mit roten Gläsern, eine graue Gürteltasche sowie weiße Laufschuhe mit pinker Sohle. Sein Alter wird auf etwa 30 Jahre geschätzt. Auf dem Trikot des Vereins FC Bayern München war die Rückennummer 21 gedruckt.

Hier mehr lesen: In Kalk rumgekurvt Kölner Polizei hat den richtigen Riecher und stoppt Mercedes

Laut Polizei ist bislang von einem Gesamtschaden in fünfstelliger Höhe auszugehen.

Zeugenhinweise oder Meldungen von weiteren Geschädigten nimmt die Polizei telefonisch unter 0221 229-0 oder per E-Mail an poststelle.koeln@polizei.nrw.de entgegen. (aa)