+++ EILMELDUNG +++ Wetter aktuell Erster Schnee in Köln – Folgen für Flugverkehr am Köln/Bonner Airport

+++ EILMELDUNG +++ Wetter aktuell Erster Schnee in Köln – Folgen für Flugverkehr am Köln/Bonner Airport

Sie legen Plakate und Blumen niederAltar am Kölner Dom wird immer größer – Pilgerstätte für Fans

An einer Wand hängen unzählige Fotos und Herzchen, davor steht ein Meer aus Kerzen, liegen zahlreiche Blumen.

Seit dem Tod von One-Direction-Sänger Liam Payne wird der Altar, den Fans am Kölner Dom errichtet haben, immer größer. Das Foto wurde am Dienstag (29. Oktober 2024) gemacht.

Weltweit trauern Fans um „One Direction“-Sänger Liam Payne. Auch in Köln gab es eine Gedenkveranstaltung.

von Iris Klingelhöfer  (iri)

Der plötzliche Tod von Sänger Liam Payne (†31, Mitglied der Boygroup „One Direction“) hat die Fans geschockt. Weltweit versammelten sie sich am Sonntag (20. Oktober 2024), um Liam zu gedenken – auch in Köln.

Am Dom versammelten sich Hunderte Jugendliche zu einer Gedenkversammlung, hängten Fotos auf, legten Blumen nieder und zündeten Kerzen an. Seitdem ist der Altar für Liam Payne immer größer und zu einer Pilgerstätte für Fans geworden. Auch am Dienstag (29. Oktober 2024) gedachten dort Fans dem toten Sänger.

Gedenkveranstaltung in Köln für „One Direction“-Sänger Liam Payne

Die Gedenkveranstaltung und damit den „Grundstein“ für die Pilgerstätte hatte Lina Poll (19) mitorganisiert. „Wir gehen von 300 bis 400 Teilnehmenden aus, es könnten aber auch gut 600 werden“, erzählte sie kurz vor der Veranstaltung gegenüber EXPRESS.de.

Alles zum Thema Kölner Dom

Nicht nur aus dem Rheinland kamen die Fans dafür nach Köln, auch aus Frankfurt, Stuttgart, Koblenz, sogar aus den Niederlanden. „Jeder hat Plakate, Blumen, Kerzen dabei. Es gibt auch eine Playliste mit Hits, die wir abspielen“, so Lina.

Nachdem Fans sich vor dem Hotel in Buenos Aires, in dem Liam Payne am Mittwoch (16. Oktober) aus dem dritten Stock in die Tiefe gestürzt war, versammelt hatten, wären aus der deutschen Fan-Community Anfragen gekommen, ob auch hier was geplant sei. „Wir haben ursprünglich nachgedacht, ein Video zu posten. Doch dann haben wir mit drei, vier Leuten innerhalb weniger Tagen die Veranstaltung in Köln organisiert“, erklärte die 19-Jährige.

Hier siehst du ein Tiktok-Video von der Gedenkveranstaltung in Köln:

Die britische Boyband, die 2010 bei der Show „The X Factor“ aus fünf Teilnehmern (Liam Payne, Niall Horan, Zayn Malik, Harry Styles und Louis Tomlinson) zusammenschmolz, pausiert offiziell seit Anfang 2016. Bandmitglieder starteten daraufhin Solo-Karrieren.

Nach dem Tod von Sänger Liam, von dem sein Vater in der Leichenhalle in Argentinien Abschied nahm, ist die Trauer riesig. „In ganz vielen deutschen Städten und sogar weltweit versammeln sich am 20. Oktober ‚One Direction‘-Fans“, erzählte Lina.

Die 19-Jährige selbst kommt aus Oberhausen. Für Köln als Veranstaltungsort hätten sie sich entschieden, weil die Stadt für alle einfach zu erreichen sei und weil es hier sehr viele Fans gäbe.

Eine Person kniet vor Blumen und Kerzen.

Gedenken an den verstorbenen „One Direction“-Sänger Liam Payne am Sonntag (20. Oktober 2024) in Köln. Ein Fan kniet vor Blumen und Kerzen.

Um 17 Uhr fand für Liam Payne schließlich eine Schweigeminute statt – nicht nur in Köln, sondern in allen Städten, in denen sich die Fans versammelt haben.

Die 19-jährige Lina ist schon seit ihrer Kindheit Fan von „One Direction“. „Seit die bei X Factor waren“, erzählte sie. Seitdem war sie bei mehreren Konzerten der Band. „Bei den Konzerten der Solokünstler habe ich keinen Überblick mehr“, sagte sie.