Exklusiv

Kölner Eltern in SorgeKinder berichten von versuchten Entführungen – Polizei prüft Aussagen

Kinder gehen mit ihren Ranzen zu Schule.

In Köln-Holweide sollen Kinder auf dem Weg zur Schule, hier ein Symbolfoto, fast entführt worden sein.

Die Kölner Polizei geht einem Verdacht von versuchter Kindesentführung in zwei Fällen nach.

von Adnan Akyüz  (aa)

Alles nur ein Kinderstreich oder doch ernste Gefahr? Die Kölner Polizei geht derzeit zwei Fällen von versuchter Kindesentführung im Stadtteil Holweide nach. EXPRESS.de hat mit den Eltern gesprochen.

Das Vorgehen in zwei Fällen, die bisher bekannt sind, soll sich sehr ähneln. Ein Mann mit Käppi und Schal nähere sich einem Kind und versuche, es in ein Auto zu zerren. Ein mutmaßlicher Komplize sei bereit zum Losfahren am Steuer.

Köln: Kinder berichten von versuchten Entführungen in Holweide

Zu den versuchten Entführungen soll es am 6. und 14. Februar 2025 gekommen sein, berichtet ein Vater im Gespräch mit EXPRESS.de. Zum Schutz seines Kindes möchte er anonym bleiben.

Alles zum Thema Polizei Köln

„Mein Sohn war auf dem Weg zur Schule, als ihn ein Mann im Bereich des Parkplatzes des Krankenhauses Holweide angesprochen hat, erzählte er mir. Er war total aufgelöst und verängstigt. Er schilderte, dass ein Mann ihn gepackt habe und in einen dunklen Audi zerren wollte. Als mein Sohn sich losgerissen und um Hilfe geschrien habe, soll der Mann wohl Panik bekommen haben und sei zum Auto gelaufen, in das er von der Beifahrerseite eingestiegen sei“, berichtet der Vater.

Er habe die Polizei noch am selben Tag alarmiert und Anzeige erstattet. Den mutmaßlichen Entführer habe das Kind als etwa 1,80 Meter groß und schlank, mit dunkelblonden Haaren beschrieben.

Seinen Sohn, der in eine Grundschule geht, bringe er seit dem Vorfall entweder selbst zur Schule oder begleite ihn zum Bus, wo er mit seinen Mitschülerinnen und Mitschülern zur Schule fahren kann.

Hier unsere Bildergalerie ansehen:

Wenige Tage danach habe er von einem anderen Vater erfahren, dass es zu einem fast identischen Fall wieder im Bereich des Krankenhauses Holweide gekommen sei. Dieses Mal soll ein Kind von einer anderen Grundschule fast entführt worden sein.

Seitdem sind die Eltern im Veedel alarmiert. Sie haben beobachtet, dass die Polizei in diesem Bereich häufiger Streife fährt. „Das begrüßen wir sehr. Hoffentlich werden diese Männer gefasst“, sagt einer der Väter.

Hier mehr lesen: Streik legt Flughäfen in Köln und Düsseldorf lahm – hunderte Flüge gestrichen

Auf Anfrage von EXPRESS.de erklärte Polizeisprecher Carsten Rust: „Wir haben von zwei Sachverhalten Kenntnis und die Ermittlungen aufgenommen.“

Im Rahmen der Ermittlungen werden nun die Aussagen der Kinder und Eltern aufgenommen und geprüft. Nach Informationen von EXPRESS.de gibt es bisher – außer den Aussagen der Kinder – keine konkreten Hinweise auf die mutmaßlichen Täter.