Nach KVB-Chaos am MorgenStörungen behoben – Haltestelle Ebertplatz wieder normal erreichbar

Wartende an einer KVB-Haltestelle in Köln.

Auch an der Scheibenstraße sieht man die Auswirkungen der KVB-Störung. Fahrgäste warten am 14. Dezember 2023 vergebens auf eine Bahn.

Am Donnerstagmorgen sorgten mehrere KVB-Störungen für Behinderungen im Bahnverkehr. Betroffen waren die Linien 12 und 15.

von Matthias Trzeciak  (mt)

Wer am Donnerstagmorgen (14. Dezember 2023) auf die KVB-Bahnen der Linien 12 und 15 angewiesen war, musste viel Geduld mitbringen.

Zuerst sorgte ein Oberleitungsschaden im Bereich Neusser Straße/Gürtel für heftige Verspätungen. Auch die Haltestelle Ebertplatz war betroffen. Um 9.45 Uhr meldete die KVB zudem eine Störung der Linie 15 im Bereich der Haltestelle Chorweiler.

KVB-Störung in Köln: Linie 12 und 15 fahren wieder normale Strecke

Gegen 10.50 Uhr gaben die Kölner Verkehrs-Betriebe (KVB) Entwarnung. Alle technischen Störungen seien behoben. Der Ebertplatz könne wieder normal angefahren werden.

Alles zum Thema Ebertplatz

Allerdings würde es auf beiden Linien noch zu Unregelmäßigkeiten kommen. „Die Bahnen fahren zurzeit noch in unregelmäßigen Zeitabständen“, teilte die KVB mit.

Zwischenzeitlich musste ein Bahnersatzverkehr eingerichtet werden. Kunden und Kundinnen sollten zudem an der Haltestelle Chorweiler auch die Umsteigemöglichkeit zur Deutschen Bahn nutzen.