+++ EILMELDUNG +++ Petra Nohl (†24) BGH hat über Revision im Kölner Karnevalsmord von 1988 entschieden

+++ EILMELDUNG +++ Petra Nohl (†24) BGH hat über Revision im Kölner Karnevalsmord von 1988 entschieden

„Ein bewährtes Rezept“Traditions-Event aus den USA kommt erstmals nach Köln

Der Ebertplatz in Köln.

Am Kölner Ebertplatz, hier ein Foto aus dem Oktober 2024, findet am Freitag (20. Dezember) eine besondere Polizei-Aktion statt. Auch der Innenminister ist zu Gast.

Ein Event aus den USA ist in Köln angekommen. Die Kölner Polizei will damit das Vertrauen und das Verständnis füreinander stärken.

von Thomas Werner  (tw)

Nicht alles, was die Polizei in den USA macht, ist eine Nachahmung wert. Das hier aber schon! Ein Event, das die US-Polizei an vielen Orten der Vereinigten Staaten schon seit Jahren durchführt, findet am Freitag (20. Dezember 2024) auch erstmals in Köln statt – „Coffee with a cop“.

Die Idee dahinter: Bei einer entspannten Tasse Kaffee mit der Polizei ins Gespräch kommen – und dazu haben nun kurz vor Weihnachten zum ersten Mal auch alle Kölnerinnen und Kölner die Gelegenheit.

Kölner Polizei lädt zu Event am Ebertplatz – Idee kommt aus den USA

Die Aktion findet am Ebertplatz statt und startet gegen 11 Uhr. Ab 12 Uhr stoßen dann auch der Kölner Polizeipräsident Johannes Herrmanns und NRW-Innenminister Herbert Reul (72, CDU) dazu. Das Event soll bis 15 Uhr dauern.

Alles zum Thema Ebertplatz

An einem speziellen Oldtimer-Truck erwarten die Besucherinnen und Besucher Kaffee, Kakao und Tee, dazu kann sich locker ausgetauscht werden. Das Ganze soll Verständnis schaffen, Ängste ablegen und Raum für Anregungen geben. Erlaubt sind laut der Kölner Polizei alle Fragen, auch zu einem möglichen Berufswunsch als Polizist oder Polizistin.

Hier lesen: Gesuchter Sunnyboy wird für zwei Mädchen am Kölner Hauptbahnhof zum Albtraum

Das Konzept „Coffee with a cop“ hat seinen Ursprung in der Stadt Hawthorne (ca. 80.000 Einwohnerinnen und Einwohner) im US-Bundesstaat Kalifornen. Hier trafen sich Einsatzkräfte der Polizei schon seit 2011 regelmäßig mit Bürgerinnen und Bürgern bei einer Tasse Kaffee.

Hier unsere Bildergalerie ansehen:

Die Idee eroberte schnell ganz Amerika – hier ist das Vertrauen in die Polizei nach Fällen wie dem von George Floyd (†46), der 2020 von Polizisten in Minneapolis getötet wurde, vielerorts tief erschüttert. Auch in anderen Teilen der Welt wurde die Idee schnell übernommen. Heute gibt es in den USA sogar einen offiziellen „Coffee with a cop“-Tag, der nächste findet am 1. Oktober 2025 statt.

„Ein bislang bewährtes Rezept, um Vorbehalte, Ängste und Barrieren abzubauen, das Verständnis und Vertrauen ineinander zu stärken und vor allem den Menschen hinter der Uniform kennenzulernen“, heißt es von der Kölner Polizei. In NRW hat Innenminister Reul die Idee bereits 2022 angestoßen.