Heidewitzka, Herr Kapitän. Das kommt etwas Galaktisches den Rhein hinauf. Denn die Köln-Düsseldorfer steht kurz vor der Taufe des neuen Event-Schiffes: Leinen los für die MS RheinGalaxie, die nun aus der Werft nach Düsseldorf überführt wurde.
HeidewitzkaKöln-Düsseldorfer präsentiert neues Schiff – und das setzt Maßstäbe
Bald beginnt sie wieder, die schöne Jahreszeit auf dem Rhein zwischen Düsseldorf, Köln und Bonn. Ab dem 9. April von der Kölner Altstadt aus über Wasser zum Drachenfels ins Siebengebirge – nach wie vor ein Klassiker für Touristen und Rhein-Liebhaber.
Ab sofort wartet die Schifffahrtsgesellschaft Köln-Düsseldorfer (KD) mit einem neuen Hingucker auf dem Wasser auf, denn die neue MS RheinGalaxie nimmt bald ihre Fahrt auf und wird auch ab und an in Köln zu sehen sein.
„Die MS RheinGalaxie ist tatsächlich am Sonntagnachmittag in Düsseldorf eingetroffen und bleibt jetzt für die finalen Arbeiten an unserer KD-Anlegestelle Theodor-Heuss-Brücke. Aktuell wird zum Beispiel die Eventtechnik eingebaut“, so KD-Sprecherin Nicole Becker auf EXPRESS.de-Anfrage.
Köln: MS RheinGalaxie der Köln-Düsseldorfer sticht in See
Insgesamt 85 Meter lang und 14 Meter breit wird das neue Vorzeigobjekt der Flotte, auf dem insgesamt bis zu 1000 Personen Platz finden werden. Ob ein 85 Quadratmeter großes Freideck zum Tanzen oder Lounges mit bodennahen Fenstern – die MS RheinGalaxie soll laut Unternehmen neue Maßstäbe in Sachen Event-Schifffahrt auf dem Rhein setzen. Deshalb spricht man schon jetzt von einer „Location auf dem Wasser“.
Denn laut KD können insgesamt 2500 Quadratmeter genutzt werden, inklusive einer Bühne vor großen Panoramafenstern für den ganz großen Auftritt. Dafür wurde fleißig gewerkelt: Seit 2019 ist das Schiff in einer holländischen Werft gebaut worden.
Die große Taufe findet dann übrigens – um dem Firmennamen auch gerecht zu werden – nicht in Köln statt. Am 22. April soll die MS Rheingalaxie dann in Düsseldorf ihren Segen für „immer eine Hand breit Wasser unter dem Kiel“ bekommen.