In der Kölner Innenstadt ist es zu einem größeren Einsatz mit Festnahme gekommen. Dramatische Szenen spielten sich ab. Nun gibt es neue Details zu dem Tatverdächtigen.
15-Jähriger als SchutzschildNach dramatischem Einsatz in der Kölner City – Polizei mit neuen Details
Einsatz in der Kölner Innenstadt: Nach einem mutmaßlichen Diebstahl in der Lobby eines Hotels, Pipinstraße, hat die Polizei am Montag (6. Januar 2025) gegen 10.45 Uhr einen Tatverdächtigen vor dem nahegelegenen Rewe-Markt vorläufig festgenommen.
Wie Polizeisprecher Christoph Gilles gegenüber EXPRESS.de erklärte, sei der Mann getasert und fixiert worden. An dem Einsatz im Bereich Augustinerplatz waren insgesamt vier Streifenwagenteams beteiligt.
Dramatische Szenen in Köln: Passanten als Schutzschild genutzt
Zuvor war es zu dramatischen Szenen gekommen. Wie auf Fotos zu sehen ist, hatte der Tatverdächtige, als ein Beamter den Taser auf ihn richtete, offenbar einen unbeteiligten 15-jährigen Passanten geschnappt und den Jugendlichen quasi als Schutzschild vor sich gehalten.
Er habe gedroht, dem 15-Jährigen etwas anzutun, so der Polizeisprecher.
Inzwischen hat die Polizei bekannt gegeben, dass es sich bei dem Tatverdächtigen um einen 42-Jährigen handelt. Laut Gilles hatte er dem Jugendlichen einen Stift/Kugelschreiber an den Hals gehalten und ihn auch massiv bedroht. Als er ihn schließlich losließ, sei der Verdächtige mit dem Stift auf den Polizisten zu, der daraufhin den Taser auslöste.
Hier lesen: Schockierend: Schon wieder Gruselfund in Köln – blaue Müllsäcke und Eimer mit Blut-Inhalt
Der 42-Jährige wurde vorläufig festgenommen und kam mit dem Rettungswagen ins Krankenhaus. Am Dienstag (7. Januar) hat ein Ermittlungsrichter einen Haftbefehl gegen den Mann erlassen. Der Mann muss sich wegen Bedrohung, Freiheitsberaubung, Diebstahls und tätlichen Angriffs auf Vollstreckungsbeamte verantworten.
Bei dem 42-Jährigen handele es sich um einen polnischen Staatsbürger, der sich erst seit zwei Wochen in Deutschland aufhält und kein Deutsch spricht, bestätigte ein Polizeisprecher dem „Kölner Stadt-Anzeiger“. Der Mann sei mithilfe eines Dolmetschers verhört worden, habe sich aber nicht zu dem Sachverhalt geäußert. Ein Alkohol- sowie ein Drogentest seien negativ ausgefallen, so der Polizeisprecher.
Hier unsere Fotogalerie angucken:
Der Jugendliche blieb nach bisherigen Informationen unverletzt.
In dem Hotel hatte der Täter offenbar vorher mehrere Stifte und einen Schlüssel geklaut.
Mit dem Taser sollen Einsatzkräfte die Möglichkeit haben, einen Angreifer oder eine Angreiferin aus kurzer Distanz außer Gefecht zu setzen. Dabei werden mit Draht verbundene nadelförmige Pfeilelektroden abgeschossen, die eine neuromuskuläre Lähmung verursachen. Die Stromimpulse machen Widerstand unmöglich.