+++ EILMELDUNG +++ Wetter aktuell Sturmwarnung für Köln und das Umland – Parks und Wälder nicht betreten

+++ EILMELDUNG +++ Wetter aktuell Sturmwarnung für Köln und das Umland – Parks und Wälder nicht betreten

Übergriffe in Kölner InnenstadtMann (43) attackiert mehrere Menschen – Festnahme in Hotel

Menschenmassen in einer Einkaufsstraße.

In der Kölner Innenstadt, hier die Schildergasse am 2. Dezember 2024, ist es am Donnerstag (2. Januar 2025) zu mehreren gewaltsamen Übergriffen gekommen.

Die Kölner Polizei ermittelt nach mehreren gewaltsamen Übergriffen in der Kölner Innenstadt. Ein 43-Jähriger wurde festgenommen.

Ein Mann (43) ist in der Innenstadt offenbar ausgeflippt. Wie die Kölner Polizei am Freitag (3. Januar 2025) meldet, hat er mindestens vier Menschen attackiert und teilweise verletzt.

Er soll sogar eine ältere Frau mit Rollator angegriffen und ihr in den Rücken getreten haben, sodass sie zu Boden stürzte. Der 43-Jährige konnte schließlich in einem Hotel festgenommen werden.

Mann mit gewaltsamen Übergriffen in Kölner City und am Hauptbahnhof

Zu den brutalen Vorfällen war es am Donnerstag (2. Januar) gekommen. Nachdem der Tatverdächtige die Rentnerin mit Rollator im Bereich Trankgasse/Marzellenstraße attackiert hatte, wählten Zeugen gegen 9.45 Uhr den Notruf.

Alles zum Thema Polizei Köln

Bevor die Polizei eintraf, setzte der Brutalo seinen Weg fort und attackierte die Mitarbeiterin eines um die Ecke gelegenen Kiosks und warf dort einen Laptop zu Boden.

Ein Zeuge (30) rief daraufhin ebenfalls die Polizei, nahm die Verfolgung des aggressiven Mannes auf und lotste die Einsatzkräfte zu einem Hotel, wohin sich der Tatverdächtige geflüchtet hatte. Dort wurde der wohnungslose Mann festgenommen. Er soll in Kürze einem Haftrichter vorgeführt werden.

Hier lesen: Auf Parkplatz in Marbella – nächster Kölner Rocker (34) niedergeschossen

Neben den gewaltsamen Übergriffen in der City soll der 43-Jährige auch für Taten am Kölner Hauptbahnhof verantwortlich sein. Das ergab eine erste Auswertung der dortigen Videobeobachtung.

Hier unsere Fotogalerie anschauen:

So soll er am Hauptbahnhof ebenfalls am Donnerstag zwei Seniorinnen (84, 85) unvermittelt attackiert und mit einer Brille beworfen haben. „Bei dem gezielten Wurf ins Gesicht erlitt die 85-Jährige eine Platzwunde und musste in einer Klinik behandelt werden“, so eine Polizeisprecherin.

Einen Passanten soll er am innenliegenden U-Bahn-Treppenabgang geschubst haben. Die Polizeisprecherin: „Der bislang unbekannte Mann konnte sich jedoch am Geländer festhalten und so einen folgenschweren Sturz verhindern.“

Kölner Polizei bittet zwei Geschädigte, sich zu melden – weitere Opfer?

Diesen Geschädigten sowie die bislang ebenfalls unbekannte Dame mit Rollator (sie trug laut Zeugen eine lilafarbene Jacke und eine weiße Mütze) bittet die Kripo, sich bei den Ermittlerinnen und Ermittlern zu melden. Beiden hatten sich vor Eintreffen der Polizei vom jeweiligen Tatort entfernt.

Darüber hinaus können sich weitere Geschädigte sowie Zeuginnen und Zeugen der Vorfälle telefonisch unter 0221 229-0 oder per E-Mail an poststelle.koeln@polizei.nrw.de an die Polizei wenden. (iri)