Wichtiger Appell an FansPublic Viewing in Köln wegen Unwetter in Gefahr? Stadt teilt Entscheidung mit

Die Fanzone am Heumarkt von außen.

Ein Unwetter wird am Samstagabend (29. Juni 2024) in NRW erwartet. Bleiben die Fanzonen in Köln, hier ein Foto vom Heumarkt am 11. Juni 2024, geöffnet?

Aufgrund einer Unwetterwarnung hat die Stadt Frankfurt am Main bereits reagiert und mitgeteilt, dass die Fanzonen am Samstag geschlossen bleiben. Ist in Köln ein Rudelgucken des Deutschland-Spiels möglich? Am frühen Abend gab es Klarheit.

von Niklas Brühl  (nb)

Das Achtelfinale der deutschen Nationalmannschaft gegen Dänemark am Samstagabend (29. Juni 2024, 21 Uhr) wird von vielen Fußball-Fans heiß erwartet. Doch fällt das gemeinsame Rudelgucken ins Wasser?

Die Fanzonen in Frankfurt am Main bleiben am Samstag aufgrund einer Unwetterwarnung für den Abend geschlossen. Wie sieht es in Köln aus? EXPRESS.de hat bei der Stadt nachgefragt.

Unwettergefahr auch in Köln: Werden die Fanzonen geöffnet?

Laut den Vorhersagen des Deutschen Wetterdienstes (DWD) sind auch in NRW örtlich innerhalb weniger Stunden Regenmengen von 100 Liter pro Quadratmeter möglich. Dazu können bis zu zwei Zentimeter große Hagelkörner vom Himmel prasseln und Sturmböen Geschwindigkeiten von bis zu 100 Stundenkilometer erreichen.

Alles zum Thema EM 2024

Prognosen gehen davon aus, dass die Unwetter in den späten Abendstunden oder nach Mitternacht NRW so richtig treffen werden. Bislang hat nur die Stadt Frankfurt am Main Konsequenzen gezogen und mitgeteilt, dass die Fanzonen aus Sicherheitsgründen geschlossen bleiben.

In Köln wurde bereits am 18. Juni aufgrund einer Unwetterwarnung die Public Viewings am Heumarkt und im Tanzbrunnen sicherheitshalber abgesagt. Ist das heute auch noch möglich? „Aktuell sieht es so aus, als würden die Fanzonen ganz normal geöffnet“, sagt ein Sprecher Stadt am Mittag um 13.30 Uhr gegenüber EXPRESS.de.

Hier lesen: Es geht Schlag auf Schlag Kölner EM-Stadion – einmal noch Fußball, dann übernehmen zwei Legenden

Am frühen Abend gab es dann Klarheit: Die Stadt Köln teilte mit: „Nach Abstimmung mit dem deutschen Wetterdienst hat die Host City Köln am späten Nachmittag entschieden, die Fanbereiche im Rahmen der UEFA Euro 2024 am heutigen Samstag, 29. Juni 2024, bis auf weiteres geöffnet zu lassen.“

Public Viewing in Köln: Stadt trifft Entscheidung

Die Sicherheit der Fans habe jedoch oberste Priorität. Man werde die Wetterlage in Köln aufgrund der amtlichen Unwetterwarnung für Deutschland weiterhin sorgfältig beobachten und stehe im Austausch mit dem Deutschen Wetterdienst. Die Fans werden gebeten, die Wetterlage zudem eigenverantwortlich in Blick zu behalten und keine Risiken einzugehen.

Da das Public Viewing am Tanzbrunnen und die Fan Zone am Heumarkt zum aktuellen Zeitpunkt (Stand 18.50 Uhr) bereits fast komplett gefüllt sei, werden Fans ab sofort gebeten, die Special Public Viewing Area am Konrad-Adenauer-Ufer anzusteuern, wo die Spiele ebenfalls übertragen werden.