Bundesliga-ShowdownKölner Kneipen erwarten Großkampftag und BVB-Party bis in die Nacht

Menschen schauen in der Kölner Kneipe Point One das BVB-Spiel gegen Augsburg.

Volles Haus: Das „Point One“ beim BVB-Sieg in Augsburg am vergangenen Sonntag (21. Mai 2023). Auch am letzten Spieltag dürfte es in den Kölner Kneipen wieder voll werden.

Der 34. und letzte Spieltag der Bundesliga ist so spannend wie schon lange nicht mehr: Wer wird Meister? Wer steigt ab? Wie werden Jonas Hector und Timo Horn verabschiedet? Die Kneipen in Köln erwarten einen Großkampftag.

von Ayhan Demirci  (ade)

Das Fußball-Saisonfinale elektrisiert Köln: In Müngersdorf und in Dortmund entscheidet sich am Samstag (27. Mai 2023) ab 15.30 Uhr der Meisterkrimi.

Zehntausende Fans, die nicht in den Stadien dabei sind, planen das Rudelgucken an den Bildschirmen. Die Wirte melden: Der Andrang in den Kneipen wird riesig!

Köln: Bundesliga-Finale lockt Menschen in die Kneipen

In der Sportsbar „Point One“ an der Venloer Straße erzählt der Inhaber Erdogan Sahin, um die 30 Leute hätten schon angerufen und gefragt, ob sie einen Sitzplatz reservieren könnten. Reservierungen werden aber für diesen Großkampftag nicht angenommen. „Ich kann nur empfehlen, um 15 Uhr da zu sein“, meint Sahin.

Alles zum Thema Fußball-Bundesliga

„Ich lege in der Nacht vorher ein Handtuch auf einen Hocker“, witzelt FC-Fan Thorsten. Er freut sich auf einen großartigen Nachmittag: „Das wird einfach ein tolles Saisonfinale – und dass Sky in den Konferenzmodus zwischen Köln und Dortmund geht, ist super.“

Traditionell gibt es im Stammpublikum der Bar auch etliche BVB-Anhängerinnen und -Anhänger, vereinzelt auch Fans der Bayern.

Wirt Sahin steht hinter dem Tresen seiner Kneipe Point One.

Wirt Erdogan Sahin vom „Point One“: Das Sai­son­fi­nale in der Bundesliga naht.

Beim Spiel gegen Augsburg am vergangenen Sonntag, bei dem das Terzic-Team mit dem 3:0 das Tor zur BVB-Meisterschaft öffnete, war die Hütte schon voll und der Bürgersteig vorm Laden obendrein.

Eine an Fußballspieltagen schwarz-gelbe Herzkammer in Köln ist die Kneipe „Kölschbar“ an der Lindenstraße – es ist in Köln DIE Fankneipe des BVB. Hiesige Dortmund-Fans, etwa vom Fanclub „Domborussen“, werden hier den Höhepunkt der Saison erleben.

Nehmen Sie hier an unserer EXPRESS.de-Umfrage teil:

Der aus Paderborn stammende Wirt Dennis ist etwas abergläubisch und will gar nicht von Meisterschaft reden. Aber der Optimismus überwiegt schon: „Das wird dann hier eine lange Meisternacht.“ Schon unter normalen Umständen hat die „Kölschbar“ samstags bis 4 Uhr morgens geöffnet.

Man kann sich also vorstellen: Triumphiert der BVB und wird am Samstag Deutscher Meister, geht es in der Kneipe rund, bis die Sonne wieder aufgeht. Neben Kölsch gibt es in der Fankneipe übrigens auch Pils im Biersortiment: „Brinkhoffs No. 1, wie im Dortmunder Stadion“, sagt Dennis.


Die Wirte Dennis (r.) und Malte von der Kölschbar stehen an einem Tischkicker.

Die Wirte Dennis (r.) und Malte von der Kölschbar, hier am 19. September 2019 zu sehen, fiebern dem Samstagnachmittag entgegen.

Neben den klassischen Kölner Fußballbars und -kneipen ist auch am Aachener Weiher alles bereit für das Saisonfinale: Auf acht Monitoren und zwei Leinwänden wird das Meisterschaftsspektakel gezeigt. Wie wird das Wetter? Am Samstag wird ein sonniger Tag mit bis zu 23 Grad erwartet.

Wird der BVB wirklich Meister? Gelingt dem FC gegen die Bayern am Ende einer munteren Saison noch ein starker Abgang gegen die Bayern? Wird Baumgarts Mannschaft gar die Meisterschaft der Münchner verhindern? Oder gelingt dem Tuchel-Team doch der Coup – die zwölfte Meisterschaft in Folge, errungen in Müngersdorf? Die Spannung steigt ...