Gastro-AusBeliebtes Kölner Café macht dicht – „das ist ein großer Verlust fürs Veedel“

Café Mucki in Köln von außen.

Das Café Mucki hat seine Filiale in Lindenthal geschlossen. Das Café in Nippes, hier 2023 zu sehen, bleibt allerdings erhalten.

Ein Kölner Café hat zum Jahreswechsel 2024/25 die Pforten geschlossen. Das Partner-Café existiert aber weiterhin.

von Thomas Werner  (tw)

Es war ein Herzensprojekt, von Beginn an. Doch jetzt sind die Tage des Café Mucki in Köln-Lindenthal gezählt. Der Laden ist geschlossen.

„Schweren Herzens haben wir uns dazu entschieden, unser kleines Mucki auf der Dürener Straße zu schließen“, teilten die beiden Betreiberinnen Anna und Laura Ende 2024 auf dem Instagram-Kanal des Cafés mit.

Café Mucki in Lindenthal macht dicht – Nippes bleibt

„Unser Traum ist wahr geworden und wir blicken mit Freude, Stolz und Wehmut auf fast fünf Jahre voller Erinnerungen zurück“, schreiben sie weiter. Aber die Zeit hat auch Kraft gekostet: „Wir haben für das Mucki gelebt und merken immer mehr, dass uns vor allem die vergangenen zwei Jahre viel abverlangt haben und wir neue Wege gehen möchten und müssen.“

Alles zum Thema Lindenthal

Im Januar 2020 hatte der Laden auf der Dürener Straße eröffnet. Nach der eigenständigen Renovierung überlebte das Geschäft auch die Corona-Pandemie und überzeugte mit Qualität.

Neben den vielen regionalen Produkten und der gemütlichen Atmosphäre waren vor allem die selbstgemachten Kuchen und Torten prägend für das Café. Gerade das gemütliche Ambiente und der Außenbereich sorgten dafür, dass viele Café-Fans hier „heimisch“ wurden.

Hier lesen: Kölner Gastro-Paar muss Laden aufgeben – „wir hatten eine Vision, aber leider gibt es die Realität“

Im Sommer 2023 eröffnete dann der neue Laden in Nippes – zu finden ist das Café dort auf dem Clouth-Gelände an der Ecke Josefine-Clouth-Straße/Xantener Straße. Das Café wird auch weiterhin erhalten bleiben.

Trotzdem: Viele Gäste des Cafés sind traurig über die Schließung in Lindenthal. Unter dem Instagram-Post haben sich einige davon mit Nachrichten zu Wort gemeldet.

Hier unsere Bildergalerie ansehen:

„Oh no, das ist ein herber Verlust fürs Veedel“, schreibt eine Frau. Viele berichten zudem von persönlichen Geschichten, die sie mit dem Laden in Lindenthal verbinden. „Oh wie schade – ihr wart mit Abstand mein erstes und liebstes Café nach meinem Umzug nach Köln! Ihr werdet dort sehr vermisst“, schreibt eine weitere Frau.

Dass das Ende endgültig ist, steht mittlerweile fest: Auf der Instagram-Seite des Cafés sind bereits die Bilder von den letzten Öffnungstagen des Cafés in Lindenthal zu sehen.