Kölner Luxus-HerbergeDom Hotel komplett verhüllt – doch es gibt 'ne gute Nachricht
Köln – Corona-Zeit ist Spaziergeh-Zeit. Und wer aktuell am Dom vorbeimarschiert, sieht ganz schön viele weiße Planen. Dahinter verbirgt sich, was bald wieder ein wahres Schmuckstück im Herzen der Kölner City werden soll: das Dom Hotel.
- Weiße Planen an Gebäude neben dem Kölner Dom
- Schmuckstück in der City entsteht
- Dom Hotel wird komplett neu geplant
Es scheint wie eine unendliche Geschichte. Doch die Macher sind sicher: Bis 2023 soll der riesige Komplex des Dom Carrés an Roncalliplatz, Domplatte, Am Hof fertig sein.
Kölner Dom Hotel: Eröffnung 2023 geplant
Alexander Süß, Referent für Unternehmenskommunikation der Bayerischen Versorgungskammer, zum EXPRESS: „Gerne teilen wir Ihnen mit, dass die derzeit laufenden Baumaßnahmen im Zeitplan liegen und wir weiterhin an der Eröffnung im Jahr 2023 festhalten. Die Vorfreude seitens der Bayerischen Versorgungkammer darüber, mit der Fertigstellung des Dom Carrés den Bewohnern der Stadt Köln und seinen zahlreichen Besuchern wieder einen Ort zum flanieren und verweilen zurückgeben zu können, ist natürlich ungebrochen.“
War ab 2009 angedacht, das historische Gebäude zu sanieren, wurde schnell klar: Daraus wird nichts, die Substanz gibt das nicht her. 2015 übernahm die Bayerische Versorgungskammer in Eigenregie.
Kölner Dom Hotel: Coole Terrasse auf dem Dach
Und das ist geplant bzw. wird umgesetzt: Die historische Fassade zum Roncalliplatz bleibt erhalten, wurde aufwändig mit einen Stahlskelett gesichert. Auch das Treppenhaus konnte gesichert werden, wird wieder aufgebaut.
Auf dem Dach des 5-Sterne-Hotels, das von der Althoff Collection betrieben werden wird, entsteht ein coole Terrasse mit Dom-Blick für Gastronomie. Das Hotel wird 12.630 Quadratmeter Nutzfläche haben. Angedacht sind 130 Hotelzimmer und Suiten. Doch das kann sich - unter anderem ganz nach Ausrichtung auf Gästevorlieben - noch ändern, so Alexander Süß.
Doch bei dem Projekt im Dom-Carre geht es nicht nur um Hotelgäste. Im Entree-Bereich der Kolonnaden entstehen exklusive Shops – wie auch wieder im angrenzenden Blau-Gold-Haus.
Kölner Dom Hotel: Eins der ältesten Grand Hotels in Europa
Das Kölner Dom Hotel gehört zu den älteste Grand Hotels in Europa und hat eine wechselhafte Geschichte: Das, was jetzt noch von der Nobel-Herberg übrig ist, stamm aus dem Jahr 1893, war an dieser Stelle das dritte Projekt. Hier logierten Kaiser Wilhelm II., Mata Hari kam 1916 für ein Spionagetreffen vorbei. Nach dem Zweiten Wektkrieg wurden die Queen und Sophia Loren als prominente Gäste begrüßt.
Nach dem Bombenangriff vom 2. März 1945 waren erst nur noch drei Zimmer bewohnbar. Das Hotel wurde wieder aufgebaut - allerdings in einfacherer Form ohne Kuppeln und Türmchen. Im April 2019 wurde die Baugenehmigung für die aktuellen Arbeiten erteilt. (MS)