Nächtlicher Einsatz am Kölner Dom. Sechs Personen wurden beim Klettern in den Türmen festgenommen.
Einsatz am Kölner DomSechs Personen beim Klettern – Polizei findet Einbruchswerkzeug

Copyright: dpa
Am Kölner Dom gab es in der Nacht zum Sonntag (13. April 2025) einen Polizeieinsatz. Das Symbolfoto entstand im Dezember 2023 und steht nicht in direktem Zusammenhang mit dem aktuellen Einsatz.
Im Kölner Dom sind in der Nacht zum Sonntag (13. April 2025) sechs Personen in Gewahrsam genommen worden. Sie wurden beim Klettern in den Türmen erwischt.
Wie ein Polizeisprecher gegenüber EXPRESS.de sagte, war die Polizei um 2.48 Uhr zur Kathedrale gerufen worden. Die Beamten rückten an und umstellten das Gotteshaus. Auch ein Hubschrauber sei angefordert worden.
Kölner Dom: Hintergründe der Aktion noch unklar
Vor Ort konnten dann fünf Männer (18, 22, 24, 24, 27) aus Frankreich und eine Frau (26) aus Belgien gefasst werden. „Alle wurden erkennungsdienstlich behandelt“, ergänzte der Polizeisprecher.
Alle mussten Sicherheitsleistungen erbringen, bevor sie von der Polizei wieder auf freien Fuß gesetzt wurden. Bei dem 27-Jährigen beschlagnahmte die Polizei eine Kamera, ein Mobiltelefon und einen „Dietrich“.
Ihr seid Tag & Nacht in Köln mit offenen Augen unterwegs? Was regt euch auf? Was gefällt euch? Schreibt uns!
Ein Sicherheitsdienstmitarbeiter hatte die Polizei alarmiert, nachdem die private Kameraüberwachung mehrere Personen mit Stirnlampen im Dom festgestellt hatte. Daraufhin hatten die Beamten, verstärkt durch Kräfte der Bereitschaftspolizei, die Kathedrale umstellt.
Hier mehr lesen: Erst arbeitslos, dann obdachlos: Schicksal bewegt die Menschen im Kölner Süden – Karnevalisten helfen
Eine eingesetzte Hubschrauberbesatzung beobachtete die vom Nordturm herunterkletternden Personen. Die Kripo Köln ermittelt gegen sie jetzt wegen Hausfriedensbruchs und Sachbeschädigungen.
Bei der mit einem Sicherheitsmitarbeiter durchgeführten Absuche des Doms stellten die Polizisten mehrere augenscheinlich aufgebrochene Türen sowie abgestellte Rucksäcke mit Klettermaterial fest. Die Hintergründe der Aktion werden nun ermittelt. (susa, aa)