Kölner ZooName für Elefanten-Baby – jetzt steht der Name fest

Im Kölner Zoo gibt es Elefanten-Nachwuchs. Jetzt steht fest, wie die „Kleine“ heißen soll.

Tolle Nachrichten aus dem Kölner Zoo! Bei den Asiatischen Elefanten gibt es Nachwuchs.

Die zehnjährige Elefanten-Kuh „Bindi“ hat in der Nacht zum Mittwoch (14. Juni 2023) ein Kalb zur Welt gebracht.

Kölner Zoo: Elefanten-Baby hat jetzt einen Namen

„Die Geburt fand wieder in der Gruppe stand. Mutter und Jungtier sehen fit aus“, sagte Zoodirektor Theo Pagel. Das Geschlecht war zu Beginn noch nicht bekannt, weswegen das Elefanten-Baby genausten beim Urinieren beobachtet wurde – denn erst dann könne man zweifelsfrei das Geschlecht bestimmen.

Alles zum Thema Kölner Zoo

Am 16. Juni war es dann endlich so weit: Die Tierpfleger und Tierpflegerinnen konnten mithilfe eines Kamera-Zooms das Neugeborene aus der Nähe beim Urinabsetzen beobachten – „der am 13. Juni kurz vor Mitternacht geborene Asiatische Elefant ist weiblich“, verkündet der Kölner Zoo.

Die Herde habe das Jungtier zunächst stark abgeschirmt, wie es auch bei wildlebenden Tieren normal sei. Mittlerweile scheinen sich alle an den Familienzuwachs gewöhnt zu haben:

„Mutter ‚Bindi‘ und die Tanten kümmern sich vorbildlich um das Neugeborene. Besonders interessiert am Nachwuchs zeigt sich die dreijährige ‚Leev Ma Rie‘, mit einer Mischung aus leichter Eifersucht und spielerischer Neugier“, heißt es.

Das Jungtier ist der 13. in Köln geborene Elefant. „Unser Glückselefant“, sagte der Zoosprecher mit Blick auf den Geburtstag am 13. Juni – das Tier war kurz vor Mitternacht zur Welt gekommen.

Nachwuchs im Kölner Zoo: Mutter „Bindi“ ist auch in Köln geboren

Auch die Mutter „Bindi“ war 2012 in Köln geboren worden. Mit der Geburt des noch namenlosen Jungtiers ist die Kölner Herde nun auf zehn Tiere angewachsen. Der Vater des Neugeborenen, „Sang Raja“, lebt mittlerweile aber in einem Zoo in Frankreich.

Über die Facebook-Seite suchte der Kölner Zoo einen passenden Namen für die neugeborene Elefanten-Kuh. Zwei Vorschläge standen zur Auswahl: Shaima, die Gutmütige oder Sarinya, die Vertrauenswürdige.

Am Freitag (23. Juni 2023) wurde das Ergebnis der Abstimmung bekannt gegeben. Die Elefantenkuh heißt Sarinya. An der Abstimmung beteiligten sich knapp 10.000 Menschen.

Das Kölner Elefantengehege ist mit 20.000 Quadratmetern der größte und modernste Elefantenpark nördlich der Alpen. Elefanten sind ziemlich gefräßig und müssen in etwa 150 Kilo am Tag essen – dafür brauchen sie 17 Stunden täglich. (mt/dpa)