Überraschung auf Platz einsDas sind die beliebtesten Weihnachtsmärkte in Köln

Menschen stehen vor einer Weihnachtsmarkt-Bude.

Wo befindet sich Kölns schönster Weihnachtsmarkt? EXPRESS.de hat zur Beantwortung dieser Frage bei seiner Leserschaft nachgehorcht. Auf diesem Foto zu sehen: der kleinste Weihnachtsmarkt der Stadt an der Kartäuserkirche. Das Foto entstand am 23. November 2023.

Welcher Kölner Weihnachtsmarkt ist der schönste? EXPRESS.de hat bei seiner Leserschaft nachgefragt – und hat ein Überraschungs-Ergebnis geliefert bekommen.

von Julian Meiser  (jm)

Glühwein schlürfen bei Eiseskälte: Um sich perfekt auf das Fest der Liebe einzustimmen, gehört der (mehrmalige) Gang auf den Weihnachtsmarkt im November und Dezember einfach dazu. Natürlich auch in Köln.

Die Frage, die sich aber sowohl Einheimische als auch Touris stellen: Welcher Kölner Weihnachtsmarkt ist eigentlich der schönste? EXPRESS.de ist dieser Frage nachgegangen und hat sich die Antwort von der eigenen Leserschaft geben lassen.

Welcher ist Kölns schönster Weihnachtsmarkt?

Bei der Umfrage vom Samstag (25. November 2023) standen für die EXPRESS.de-Leserinnen und -Leser insgesamt elf unterschiedliche Weihnachtsmärkte im Stadtgebiet Kölns zur Auswahl. Hinzu kam die Antwort-Option „ein anderer“. Insgesamt gab es entsprechend zwölf verschiedene Entscheidungsmöglichkeiten.

Alles zum Thema Kölner Dom

Mögliche Kriterien bei der Fällung des eigenen Urteils hätten beispielsweise sein können: Wo schmeckt der Glühwein am besten? Wo stimmt das Preis-Leistungs-Verhältnis bei den angebotenen Leckereien? Wo herrscht die gemütlichste Atmosphäre? Oder ganz schlicht: Wo gehe ich selbst am häufigsten hin?

Die Auswertung der Umfrage ergab ein klares Bild: Über ein Viertel aller Abstimmenden entschieden sich für den flächenmäßig größten aller Kölner Weihnachtsmärkte!

Auf Platz drei, mit zwölf Prozent aller Stimmen, hat es der Weihnachtsmarkt im Stadtgarten geschafft. Dieser hat seine Pforten in diesem Jahr seit dem 23. November geöffnet. Letzter Öffnungstag ist der 23. Dezember, der Tag vor Heiligabend.

„Nur“ auf Platz zwei, mit 16 Prozent aller Stimmen, rangiert der Weihnachtsmarkt am Kölner Dom. „Nur“ aus dem Grund, weil er laut dem offiziellen Stadtportal Kölns „Deutschlands beliebtester Weihnachtsmarkt“ ist. Das Attribut „beliebt“ bezieht sich dabei aber offenbar auf die hohe Frequentierung: Unglaubliche fünf Millionen Menschen strömen pro Saison auf den Weihnachtsmarkt am Dom. Er ist ebenfalls vom 23. November bis 23. Dezember geöffnet.

Gewinner der EXPRESS.de-Umfrage ist jedoch ein anderer – und zwar mit Abstand!

Hier an unserer EXPRESS.de-Umfrage teilnehmen:

Weit vorne, mit 26 Prozent aller Stimmen, und somit auf Platz eins liegt Heinzels Wintermärchen. Der Weihnachtsmarkt in der Kölner Altstadt (Alter Markt und Heumarkt) ist damit der Lieblings-Ort, um sich genüsslich auf die Feiertage einzustimmen.

Auf dem Heumarkt ist eine Schlittschuhbahn aufgebaut. Menschen fahren über das Eis. Im Hintergrund ist der Kölner Dom zu erkennen.

Heinzels Wintermärchen auf dem Heumarkt gibt den Besucherinnen und Besuchern die Möglichkeit, sich im Schlittschuhlaufen zu beweisen. Das Foto wurde am 5. Dezember 2022 aufgenommen.

Hier kommen Liebhaberinnen und Liebhaber von Süßigkeiten, Kunsthandwerk und Wintersport-Aktivitäten voll auf ihre Kosten. Während die Stände und Buden auf dem Alter Markt am 23. Dezember schließen, ist die Eislandschaft auf dem Heumarkt noch bis 7. Januar zugänglich.

Natürlich unterliegt das Ergebnis persönlichen und somit subjektiven Empfindungen – Geschmäcker sind bekanntlich verschieden. Klar ist, dass jeder einzelne Weihnachtsmarkt in Köln seinen ganzen eigenen Charme besitzt und mit viel Liebe betrieben wird.