+++ EILMELDUNG +++ „Eine wahre Naturgewalt” „Titanic“- und „Avatar“-Produzent Jon Landau ist tot

+++ EILMELDUNG +++ „Eine wahre Naturgewalt” „Titanic“- und „Avatar“-Produzent Jon Landau ist tot

„Einmalige Chance“Wichtiges Kölner EM-Schild verschwindet und alle wollen es haben

Englische Fans am 25. Juni 2024 auf dem Weg in Kölner EM-Stadion. Das Foto wurde in der S19 aufgenommen.

Englische Fans am 25. Juni 2024 auf dem Weg ins Kölner EM-Stadion. Das Foto wurde in der S19 aufgenommen.

Nach dem letzten EM-Spiel in Köln wird auch die KVB-Haltestelle am Rhein-Energie-Stadion umgebaut.

von Matthias Trzeciak (mt)

Fünf EM-Spiele wurden im Kölner Stadion ausgetragen. Für die Stadt ein Riesenevent.

Vor allem die Schotten-Fans und die Anhänger und Anhängerinnen aus Belgien und Slowenien wussten mit ihren Aktionen bei den Fanmärschen zu begeistern.

„Cologne Stadium“ wird nach der EM wieder zum Rhein-Energie-Stadion

Für die Fußball-Europameisterschaft wurde das Rhein-Energie-Stadion mit einem neuen Namen versehen. Das Kölner EM-Stadion hieß offiziell „Cologne Stadium“ – eine Vorgabe der UEFA.

Alles zum Thema RheinEnergieStadion

So musste auch die Haltestelle der Kölner Verkehrs-Betriebe (KVB) am Stadion umbenannt werden. Die Schilder wurden ausgetauscht. Statt „Rhein-Energie-Stadtion“ hieß die Haltestelle während der fünf Kölner Spiele „Cologne Stadium“.

Am 30. Juni 2024 ging in Köln das letzte EM-Spiel über die Bühne. Im Achtelfinale Spanien gegen Georgien wurde der deutsche Gegner für das Viertelfinale am Freitag (5. Juli 2024, 18 Uhr) ermittelt. Spanien siegte deutlich mit 4:1.

Seit dem Abpfiff wird das „Cologne Stadium“ wieder zum Rhein-Energie-Stadion – denn die nächsten Highlights stehen an. Wie beispielsweise das Konzert von Roland Kaiser am 13. Juli. Beim Roland-Kaiser-Konzert in Hannover mussten 40.000 Menschen den Innenraum verlassen.

Nicht nur das Stadion verwandelt sich zurück in den Urzustand – auch die KVB-Haltestelle bekommt die alten Schilder zurück.

KVB verlost Kölner EM-Haltestellen-Schild

Die KVB-Mitarbeitenden haben bereits die Schilder getauscht. Aber was geschieht mit den großen „Cologne Stadium“-Hinweisschildern? Die werden jetzt verlost. Die KVB hat auf Facebook eine Verlosungsaktion gestartet, mit folgendem Aufruf: „Jetzt habt ihr die einmalige Chance, eins von zwei original ‚Cologne Stadium‘-Haltestellenschildern zu gewinnen!“ Gewinnen kann, wer sein schönstes EM-Erlebnis unter den Beitrag postet.

Hier das Facebook-Posting der KVB anschauen:

Vermutlich hat bei der KVB niemand mit dem riesigen Interesse gerechnet. Innerhalb von 24 Stunden sind bereit mehr als 350 Kommentare eingegangen (Stand: 4. Juli, 11.25 Uhr).

Ganz viele erinnern sich an die Schotten-Fans. So schreibt ein Kölner: „Beim Public Viewing hat sich ein kleiner schottischer Junge bei mir für die Arbeit als Volunteer bedankt. Als Dank hat er mir eine kleine schottische Fahne geschenkt. Diese halte ich in Ehren.“

Viele Kölner und Kölnerinnen erinnern sich an die Schotten-Fans

Ein anderer kommentiert: „Definitiv die Schotten! Einmalig tolle Fans! Mein Bild der EM, wie sie der Person mit dem Rollator mit dem Regenschirm geholfen haben!“

Vermutlich ein Taxi- oder Uber-Fahrer schildert sein Highlight-Erlebnis: „Die Gruppe Engländer, die mir sehr dankbar waren, als ich sie zum Stadion gebracht habe. Und das kurz vor Spielbeginn.“

Und so geht es munter weiter mit den positiven Eindrücken und Erlebnissen aus der EM-Stadt Köln. Ein Hinweis macht die KVB noch zum möglichen Gewinner oder zur Gewinnerin. Denn das Schild muss im KVB-Depot in Köln-Braunsfeld abgeholt werden. Zum Verschicken ist es viel zu groß!