Am Donnerstagabend ist ein Müll-Zug der AWB in Köln entgleist – zwei Waggons waren betroffen.
Strecke blockiertMüllzug der AWB in Köln entgleist – „Das ganze Haus hat gewackelt“
Im Kölner Stadtteil Rath-Heumar ist am Donnerstagabend (23. März 2023) ein Güterzug der Abfallwirtschaftsbetriebe (AWB) entgleist.
Wie ein direkter Anwohner gegenüber EXPRESS.de erklärt, habe es gegen 18.15 Uhr einen lauten Knall gegeben. „Das ganze Haus hat gewackelt, schrieb mir meine Freundin. Sie war zu dem Zeitpunkt zu Hause.“ Die Bahnstrecke liegt nur etwa 50 Meter vom Haus entfernt.
Köln: Müllzug entgleist – Spezial-Container stehen schief
„Auch am Freitagvormittag standen die beiden Waggons noch schief auf den Gleisen“, berichtet der Anwohner. Die Strecke in der Nähe der AWB-Müll-Umladestation an der Wikingerstraße war dementsprechend blockiert.
Eine AWB-Sprecherin bestätigte den Unfall: „Es entstand kein Personenschaden.“ Die Spezial-Container seien vermutlich nicht beschädigt. Müll sei somit nicht ausgetreten. Über den Inhalt machte die AWB keine Angaben.
Ein Notfallzug der Deutschen Bahn und mehrere Arbeiter waren vor Ort, um die entgleisten Waggons wieder auf die Schienen zu setzen.
Laut AWB sei ein Waggon inzwischen wieder aufgegleist. Über die genaue Unfallursache konnte die AWB noch keine Angaben machen. Der Vorfall werde geprüft.