+++ EILMELDUNG +++ Schuss in Köln-Kalk Person (32) vor Fitnessstudio schwer verletzt – Polizei im Einsatz

+++ EILMELDUNG +++ Schuss in Köln-Kalk Person (32) vor Fitnessstudio schwer verletzt – Polizei im Einsatz

„Funkstille“Kölner Politiker teilt Diagnose und spricht Warnung aus – „endlich wieder paar Schritte gehen“

Sven Lehmann, hier im September 2024 in Berlin, hat auf Instagram über seine Lungenentzündung gesprochen.

Sven Lehmann, hier im September 2024 in Berlin, hat auf Instagram über seine Lungenentzündung gesprochen.

Der Kölner Politiker Sven Lehmann ist aktuell krank. Auf Instagram hat er nun seine Diagnose geteilt und davor gewarnt, wie harmlos die Erkrankung bei ihm angefangen hat.

Sven Lehmann (44), Queer-Beauftragter der Bundesregierung und Grünen-Politiker aus Köln, geht es gesundheitlich aktuell gar nicht gut. Am Sonntag (20. Oktober 2024) hat er auf Instagram seine Diagnose öffentlich gemacht und eine Warnung an seine Followerinnen und Follower ausgesprochen.

Der Grund, warum es die letzten Tage ruhiger auf seinem Kanal war: Er kuriert eine „heftige Lungenentzündung“ aus. „Auf diesem Kanal hier ist gerade Funkstille und das hat gesundheitliche Gründe“, beginnt er sein ausführliches Statement.

Sven Lehmann spricht über „heftige Lungenentzündung“

Lehmann spricht eine „aufrichtig gemeinte Warnung“ aus und berichtet: „Bei mir fing es an mit klassischen Erkältungssymptomen: Kopf- und Gliederschmerzen, leichtes Halskratzen, Schlappheit. Okay, viel Trinken, Ibuprofen, ein Tag ausruhen, dann wird das schon wieder.“

Alles zum Thema LGBTQI+

Doch seine Erkältung war schlimmer als gedacht. Lehmann habe zusätzlich Schüttelfrost bekommen, einen zähen Husten, Schweißausbrüche und leichtes Fieber. Also entschied er, doch einen Arzt aufzusuchen. Dieser diagnostizierte schließlich einen Infekt. Nichts, wo man sich allzu große Sorgen machen würde, dachte wohl auch der Grünen-Politiker. Viel Trinken, ausruhen und Hustensaft wird es schon richten. Pustekuchen!

„Keine Nacht, in der ich nicht völlig schweißgebadet aufgewacht bin“

„Zu diesem Zeitpunkt war ich schon einige Tage sehr krank, überdurchschnittlich lange für meine Verhältnisse. Mittlerweile gab es keine Nacht mehr, in der ich nicht dreimal völlig schweißgebadet aufgewacht bin. Keinen Tag, an dem ich nicht Fieberschübe über 39 Grad hatte – über fünf Tage hinweg“, so Sven Lehmann.

Seine Rettung: Er suchte einen anderen Arzt auf, holte sich eine zweite Meinung ein. Diesmal habe der Mediziner sich viel Zeit genommen, Blut abgenommen, einen Rachenabstrich sowie einen Ultraschall von Lehmanns Lunge gemacht.

Hier lesen: Familienrecht – Wichtige Änderung für lesbische Paare: Queerer Verband spricht aber auch Warnung aus

Die Diagnose hat der Arzt dann durch ein CT bestätigen lassen. „Also noch am selben Tag ab ins Krankenhaus“, erzählt Lehmann weiter. Und dann endlich gab es die nüchterne Gewissheit: Lungenentzündung.

Sven Lehmann: „Es ist euer Recht und kann entscheidend sein bei der Heilung“

Sven Lehmann geht es inzwischen glücklicherweise wieder etwas besser. Er sei auf Antibiotika, das Fieber sei runter. „Und ich kann endlich wieder ein paar Schritte gehen, ohne aus dem letzten Loch zu pfeifen. Auch wenn die Heilung noch einige Zeit brauchen wird.“

An alle Leserinnen und Leser seiner Worte hat Lehmann einen wichtigen Rat: Sie sollten sich im Zweifel immer eine zweite Arztmeinung einholen, wenn sie unsicher seien. Denn: „Ja, es ist lästig und aufwändig, gerade wenn man krank ist. Aber es ist euer Recht und es kann entscheidend sein bei der Heilung“, betont der Kölner.

Hier kannst du dir den Instagram-Post von Sven Lehmann ansehen:

Unter seinem Beitrag auf Instagram ergänzte er in einem Kommentar noch: „Ohne meinen Mann an meiner Seite hätte ich diese Zeit nicht gut überstanden.“ Sven Lehmann ist seit Mai 2024 mit dem Politiker Arndt Klocke (53) verheiratet. Liiert ist das Paar schon seit 20 Jahren.

Über 300 Menschen haben den Post von Sven Lehmann bis Montagnachmittag (21. Oktober) bereits kommentiert, mehr als 1800 Userinnen und User haben den Beitrag zudem gelikt. In der Kommentarspalte sammeln sich in erster Linie unzählige Genesungswünsche für den Politiker.