Jetzt ist es offiziellNachricht aus den USA bewegt Kölner Zoo – betrifft auch die Tiger-Babys

Die Tiger-Babys Tochka und Timur erkunden mit Mutter Katinka erstmals die Außenanlage im Kölner Zoo.

Die Tiger-Jungtiere Tochka und Timur wurden am 18. Juli im Kölner Zoo der Öffentlichkeit vorgestellt. Die Tiere erkunden mit Mutter Katinka erstmals die Außenanlage.

Der Kölner Zoo ist stolz – und darf es angesichts dieser Auszeichnung auch sein!

von Thomas Werner  (tw)

An gute Nachrichten in schöner Regelmäßigkeit aus dem Kölner Zoo hat man sich 2024 ja schon gewöhnt, jetzt kommt die nächste.

Denn jetzt ist es auch offiziell anerkannt: Im Kölner Zoo herrschen herausragende Standards in Sachen Sicherheit, Tierwohl und Tierschutz. Global Humane, internationaler Teil von American Humane, die führende nationale Tierschutzorganisation der Vereinigten Staaten und weltweit größter Zertifizierer von Einrichtungen, die für den Tierschutz arbeiten, gab am Montag (22. Juli 2024) bekannt, dass der Kölner Zoo die Zertifizierung durch das Global Humane Certified-Programm erhalten hat.

Große Auszeichnung für den Kölner Zoo – erstmals in ganz Deutschland

Die Auszeichnung ist in der Szene hoch angesehen, der Kölner Zoo erhält sie als erste Einrichtung in ganz Deutschland.

Alles zum Thema Kölner Zoo

„Wir freuen uns sehr, dass der Kölner Zoo die Standards für die Global Humane-Zertifizierung erfüllt hat“, sagte Dr. Robin Ganzert, Präsidentin und CEO von Global Humane. „Die Zertifizierung bietet uns die Möglichkeit, die große Bedeutung von Zoos, Aquarien und vergleichbarere Zentren für den Tierschutz auf der ganzen Welt anzuerkennen.“

Vor der Auszeichnung musste sich der Kölner Zoo in einer mehrtägigen, unabhängigen Prüfung beweisen, bei der das Wohlergehen der bei ihm lebenden Tiere untersucht wurde.

Kölner Zoo präsentiert die Tiger-Babys - die süßesten Fotos

Kölner Zoo: Die süßesten Fotos der Tiger-Babys

Zwei kleine Tiger sitzen auf einem Stein und gucken nach unten.

Traust du dich? Ne, geh' du zuerst: Die beiden Tiger-Jungtiere gucken bei ihrem ersten Ausflug ins Außengehege noch etwas skeptisch.

Zwei Tiger-Jungtiere sitzen nebeneinander.

Zuckersüß: „Tochka“ und ihr Bruder „Timur“ bei ihrer Vorstellung im Kölner Zoo.

Zwei Tiger-Jungtiere spielen, die Mutter passt auf.

Der Tiger-Nachwuchs hat Lust auf Spielen, Mutter „Katinka“ passt auf.

Zwei kleine Tiger sitzen neben ihrer Mutter.

Mutter „Katinka“ zeigt Zähne, als der Kölner Zoo ihren Nachwuchs der Öffentlichkeit präsentiert. „Tochka“ und „Timur“ bleiben unbeeindruckt.

Zwei kleine Tiger sitzen nebeneinander.

Einfach zu niedlich: Die kleinen Amur-Tiger sind ab sofort regelmäßig mit ihrer Mutter auf der Außenanlage zu sehen.

Ein Tiger-Jungtier ärgert das andere.

Hey, lass' dein Geschwisterchen in Ruhe: Mutter Katinka spricht ein Machtwort, als ihr Nachwuchs anfängt zu stänkern.

1/6

Der Prozess orientiert sich an neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen und bewährten Praktiken und wird von erfahrenen Experten und Expertinnen aus den Bereichen Tierschutz, Tierwissenschaft, Zoologie und Ethik geleitet.

Das Ergebnis: Der Zoo liefert herausragende Ergebnisse, das betrifft auch die Unterbringung der Tiger-Babys Tochka und Timur, die am Donnerstag (18. Juli) erstmals der Öffentlichkeit präsentiert wurden.

Zu den Faktoren, die berücksichtigt werden, gehören unter anderem Unterbringung, Futter, Wasser, Beleuchtung, Tiertraining, Beschäftigung, Aktivitätsniveau und die Ausbildung des Personals, das mit den Tieren zu tun hat. Die Maßstäbe sind an die Bedürfnisse der jeweiligen Tierart angepasst.

„Der Kölner Zoo ist der erste Zoo in Deutschland, der das Tierschutzzertifikat von Global Humane erhalten hat“, sagt Zoo-Chef Theo Pagel. „Das ist großartig und bestätigt uns in unserer Arbeit. Unser Dank gilt ausdrücklich allen Beschäftigten, denn nur gemeinsam können wir unsere Tiere bestmöglich halten und versorgen.“