Nach zehn JahrenBeliebter Kölner Burger-Laden macht dicht – „kaum noch zu bewältigen“

Mario Binder ist einer der Mitgründer von „Bunte Burger“

Mario Binder ist einer der Mitgründer von „Bunte Burger“. Das Foto wurde am 22. April 2024 aufgenommen.

In Köln-Ehrenfeld schließt ein beliebter Burger-Laden. Das Team gab die bittere Nachricht auf Instagram bekannt.

von Matthias Trzeciak  (mt)

Burger-Läden in Köln gibt es viele. Jetzt schließt eine bekannte Gastro.

Mario Binder und Ulrich Glemnitz hatten vor zehn Jahren in Köln-Ehrenfeld das erste bio-vegane Burger-Restaurant Deutschlands eröffnet. Jetzt macht „Bunte Burger“ auf der Hospeltstraße dicht!

„Bunte Burger“ in Köln-Ehrenfeld macht dicht

Am Samstag (2. November 2024) wurde die traurige Nachricht auf Instagram veröffentlicht. „Nach zehn wundervollen Jahren, in denen wir euch mit voller Leidenschaft und Hingabe mit unseren bio-veganen Geschmackserlebnissen verwöhnen durften, müssen wir schweren Herzens eine der schwierigsten Entscheidungen treffen: Wir schließen unseren gastronomischen Betrieb mit Restaurant und Catering zum Ende des Jahres“, schreibt das Team.

Alles zum Thema Ehrenfeld

Hier lesen: Kölner Promi-Restaurant ist dicht – Schumi und Boris Becker waren hier schon Gast

Am 22. Dezember 2024 ist der letzte Öffnungstag, dann ist Feierabend.

„Die letzten Jahre waren für uns kaum noch zu bewältigen – Corona, Energiekrise, Inflation, Mehrwertsteuer-Erhöhung und die damit verbundenen stark gestiegenen Kosten sowie extreme Personalengpässe“, heißt es zu den Gründen. Die Liste sei endlos.

Aber ganz verschwinden werden die bio-veganen Burger nicht.

„‚Bunte Burger‘ und unsere Werte bleiben aber bestehen und ihr könnt unsere tollen Produkte weiterhin zu euch nach Hause holen und genießen (u.a. gibt’s uns bei Alnatura, Denn’s Biomarkt, BioCompany, Naturata, Temma, SuperBioMarkt und viele mehr). Leider müsst ihr die leckeren Burger dann nur selbst zubereiten“, trösten die Burger-Macher ihre Fans.

Die Pattys gibt es dort seit vielen Jahren im Kühlregal.

„Bunte Burger“-Gründer noch im April 2024 ausgezeichnet

Die Unternehmens-Gründer Mario Binder und Ulrich Glemnitz kommen ursprünglich aus Ingolstadt. Die beiden kennen sich schon seit ihrer frühen Kindheit. Die Idee mit den bio-veganen Burgern entstand bereits 2014. Sie kauften sich einen Foodtruck – damit begann der steile Aufstieg.

Es folgte das Restaurant in Ehrenfeld – das nun für immer schließt. „Diese Entscheidung ist uns alles andere als leicht gefallen“, versichern Mario und das gesamte Team.

Im April 2024 wurde Mario Binder noch für sein „Bunte Burger“-Projekt ausgezeichnet. Beim Wettbewerb „Die Besten 2024“ zeichneten verschiedene Berufsverbände die beliebtesten Gastronomen und Gastronominnen, Händler und Händlerinnen sowie Handwerker und Handwerkerinnen der Stadt aus.