Wohl eines der bekanntesten Kölner Restaurants hat dicht gemacht – das „Maca-Ronni“ gibt es nicht mehr. Hier waren schon einige Promis zu Gast.
Gastro-SchockKölner Promi-Restaurant ist dicht – Schumi und Boris Becker waren hier schon Gast
Seine Gäste waren Promis wie Michael Schumacher, Boris Becker, Howard Carpendale, Mike Krüger oder Udo Jürgens. Auch einige FC-Stars speisten in dem Kölner Restaurant an der Hahnenstraße.
Doch die goldenen Zeiten sind vorbei. Der bekannte Kult-Italiener „Maca-Ronni“ nicht weit vom Rudolfplatz hat seine Türen für immer geschlossen. Finito!
„Maca-Ronni“: Kölner Kult-Restaurant geschlossen
1991 hatte Metin Ilica das Geschäft übernommen, 2017 ließ er die Gastro aufwendig renovieren.
„Die alte Küche verschwindet, es wird ein Live-Cooking angeboten“, schwärmte der Gastronom damals gegenüber EXPRESS.de. Zudem wurde die alte Theke umgebaut und auch die Toiletten wurden vergrößert.
Gleichzeitig wurde das Restaurant verkleinert. Qualität statt Quantität war das Motto. Anstatt 300 Plätze gab es nur noch 150 und in der oberen Etage wurde ein Lounge-Bereich eingerichtet.
Hier lesen: Rabatt-Aktion in Kölner Brauhaus – gilt für „die Benachteiligten unseres Staats-Systems““
Seine Pläne: Metin Ilica wollte den Laden wieder groß machen. „Zum besten Restaurant der Stadt“, kündigte er 2017 an. Rund zwei Millionen Euro wurden investiert.
Nun ist das Promi-Märchen zu Ende. Über die Gründe für die Schließung gibt es bisher keine Infos. Metin Ilica war für EXPRESS.de am Donnerstag (24. Oktober 2024) nicht zu erreichen.
Fakt ist aber: Das bekannte „Maca-Ronni“-Schild am Eingang ist bereits weg, auch die rote Markise wurde ausgetauscht und die neuen Fenster sind zugeklebt. Zudem wurden Veränderungen an der Fassade vorgenommen.
Was allerdings aus der Fotowand des bekannten Kölner EXPRESS-Fotografen Zik, der im Alter von 63 Jahren verstarb, geworden ist, ist nicht bekannt. Bis zur Schließung hingen die Bilder mit vielen Promi-Gästen im VIP-Bereich des Restaurants.
Wer die Gastro übernimmt, steht inzwischen fest. Ein türkisches Restaurant mit dem Namen „Bosporus“ wird hier in Kürze eröffnen – am 4. November soll es losgehen.