Im Oktober 1949 fand in Köln ein besonderes Rennen statt. Die Köbesse der Brauhäuser ermittelten die schnellste Bedienung.
Riesenjubel in KölnBei diesem Event ging es zu wie an Karneval – Comeback gefordert
Das gab es wirklich mal und die Kölnerinnen und Kölner fanden es großartig.
Das Köbesrennen auf den Ringen. Im Oktober 1949 fand das legendäre Köbesrennen über die Kölner Ringe statt.
Köbesrennen in Köln: Wer ist der Schnellste?
„Kölsch verbindet“, ein Zusammenschluss der großen Kölner Brauereien, postete jetzt ein Video von dem Spektakel auf Instagram.
Dabei liefen die Köbesse um die Wette und die Zuschauer und Zuschauerinnen waren begeistert. Jubelnd säumten sie die Ringe und fieberten mit.
Hier lesen: Geheimnis gelüftet Er war der erste Köbes in Köln – unglaublich, wie lange das her ist
Im Anschluss zog der Festumzug der Wirte und Brauereien durch die Stadt – die ganze Veranstaltung erinnerte ein bisschen an einen Karnevalszug.
Hier ein Video vom Köbesrennen (1949) anschauen:
In den Kommentaren bei „Kölsch verbindet“ wünschen sich viele ein Comeback der Veranstaltung. „Können wir das bitte wieder einführen“, fordert ein User. Oder: „Ich glaub', es wird mal wieder Zeit für das nächste Rennen!“
Das erste Kölner Köbesrennen fand am 4. Oktober 1932 statt. Überliefert ist, dass offenbar kein Lauf beendet werden konnte.
Hier unsere Kölsch-Fotogalerie anschauen:
Die durch die Menschenmenge getragenen Kölschkränze und die auf Tellern getragenen Gerichte wurden bereits vor dem Zielstrich vom Publikum verspeist beziehungsweise das Kölsch getrunken. Selbst die Polizei habe das nicht verhindern können, heißt es.