In Köln trinkt man Kölsch. Ein Blick in die Vergangenheit zeigt, viele Sorten gibt es gar nicht mehr.
Was für Bier-FansKennt ihr noch diese alten Kölsch-Sorten? Acht gibt es nicht mehr
Ob Reissdorf, Gaffel oder Früh – Köln bleibt die Stadt mit dem größten Bierangebot in Deutschland. Und das mit nur einer Sorte: Kölsch.
Welches Bier sich Kölsch nennen darf, regelt dabei die Kölsch-Konvention von 1985 – es darf nur in Köln und der näheren Umgebung hergestellt werden.
Kennt ihr noch Bürger Kölsch oder Germania-Kölsch?
Und der Kölsch-Markt ist im Wandel. Viele Kölsch-Marken, die es früher einmal im Supermarkt-Sortiment gab, sind inzwischen aus den Regalen verschwunden.
Jetzt hat der Kölner Brauerei-Verband mit einem emotionalen Instagram-Beitrag auf der Seite „koelsch_verbindet“ alte Kölsch-Erinnerungen zum Leben erweckt.
„Die Kölsch-Marken früherer Zeit! Heute sind es 24 verschiedene Kölsch-Biere, die unser kölsches Herz höher schlagen lassen“, heißt es in dem Post. Und der Kölner Brauerei-Verband sei stolz auf diesen Weltrekord, „der zeigt, wie einzigartig unser Kölsch ist.“
Hier an unserer EXPRESS.de-Umfrage teilnehmen:
In den Kommentaren heißt es: „Schreckenskammer Kölsch und Päffgen fehlt. Aber das gibt es ja nicht en d'r Fläsch.“ Und Schreckenskammer Kölsch wird bei Früh im Lohnsud-Verfahren gebraut. So können Brauereien in Köln ihre Kessel zur Herstellung von kleineren Kölschsorten zur Verfügung stellen.
Hier lesen: Von wegen Kölsch-Konvention – wird überall geklaut und kopiert
Acht Sorten, die auf dem Foto zu sehen sind, gibt es inzwischen nicht mehr. Unter anderem die Marken: Bürger-, Garde-, Ganser-, Germania-, Gereons-, Kurfürsten-, Römer- oder Severins-Kölsch.
Diese 24 Kölsch-Sorten gibt es noch offiziell (in alphabetischer Reihenfolge):
- 1. Bischoff Kölsch
- 2. Colonius Kölsch
- 3. Dom Kölsch
- 4. Früh Kölsch
- 5. Gaffel Kölsch
- 6. Giesler Kölsch
- 7. Gilden Kölsch
- 8. Hellers Kölsch
- 9. King Kölsch (Collab Früh mit Brewdog)
- 10. Küppers Kölsch
- 11. Mühlen Kölsch
- 12. Päffgen Kölsch
- 13. Peters Kölsch
- 14. Rats Kölsch
- 15. Reissdorf Kölsch
- 16. Richmodis Kölsch
- 17. Rut Wiess Kölsch
- 18. Schmitz Kölsch
- 19. Schreckenskammer Kölsch
- 20. Sester Kölsch
- 21. Sion Kölsch
- 22. Sünner Kölsch
- 23. Traugott Simon Kölsch
- 24. Zunft Kölsch
Etiketten der Kölsch-Marken wurden angepasst
Zudem haben sich die alten Kölsch-Etiketten der bestehenden Marken ziemlich stark verändert. So ist das Mühlen-Kölsch-Etikett heute nicht mehr gelb, sondern grün.
Auch das Richmodis-Etikett sieht heute anders aus und die Schrift auf der Reissdorf-Flasche wurde ebenfalls angepasst. Das erste Kölsch braut übrigens seit 1906 die Brauerei Sünner, die erstmals 1918 mit dem Begriff für das Bier warb.