„Das Timing ist bitter“Bierdeckel-Kampagne von Gaffel in Köln gestoppt – Fußball-Star hat plötzlich genug

Übertragung eines Spiels des 1. FC Köln im Gaffel am Dom in Köln.

Eine Gaffel-Kampagne muss schon vor dem Start gestoppt werden. Das Symbolfoto wurde im März 2020 im Gaffel am Dom aufgenommen.

Dieses Gaffel-Motiv muss wieder eingemottet werden! Und das, ziemlich kurios, wegen Neuigkeiten aus dem Amateurfußball.

von Thomas Werner  (tw)

Für solche Fälle wurde die Formulierung „dumm gelaufen“ erfunden. Eine Kampagne der Kölner Brauerei Gaffel muss gestoppt werden, bevor sie überhaupt angefangen hat – durch Neuigkeiten aus dem Amateurfußball!

Die Geschichte dahinter zeugt von unverschuldet schlechtem Timing und ist bitter für Gaffel – was war passiert?

Gaffel-Kampagne von aktuellen Nachrichten überholt – jetzt wird sie gestoppt

„Fußball und Kölsch – ein Lebensgefühl, das für mich nach Heimat schmeckt.“ Dieser Satz von Ex-Fußballer und -Viktoria-Star Mike Wunderlich (38) prangt auf gut 20.000 Bierdeckeln, die Gaffel als Teil der Kampagne „Stimme für Köln“ produzieren ließ.

Alles zum Thema Kölsch

Am Montag (14. Oktober 2024) verkündete Gaffel die Partnerschaft mit dem Coach des SV Bergisch Gladbach (Partner von Gaffel) stolz – am gleichen Tag machte allerdings der Rücktritt von Wunderlich als Trainer des Mittelrheinligisten (5. Liga) die Runde.

Hier lesen: Kölner Ex-Coach muss gehen, Zweitligist zieht die Reißleine

Wunderlich, der unter anderem in der 2. Bundesliga für den 1. FC Kaiserslautern und den FSV Frankfurt auflief, war seit Sommer 2023 Trainer in Bergisch Gladbach. Nach Platz fünf in der ersten Saison blieb der Erfolg 2024/25 aus, zurzeit steht das ambitionierte Team nur auf Platz zwölf, drei Punkte vor den Abstiegsplätzen.

Da Wunderlich auf dem Motiv ein Outfit des SV Bergisch Gladbach trägt, ist die Kampagne vom Tisch. „Das Timing ist bitter“, sagt Marketing-Chef Thomas Deloy zu EXPRESS.de. Da die eigentliche Partnerschaft aber mit dem Verein und nicht direkt mit Wunderlich bestehe, sind weitere Projekte dieser Art in Zukunft sehr gut möglich.

Ex-Fußballer Mike Wunderlich als Werbegesicht für Gaffel.

Dieses Motiv mit Mike Wunderlich hatte Gaffel produziert, jetzt muss es eingemottet werden. Wunderlich ist nicht mehr Trainer des SV Bergisch Gladbach.

Zumindest als Plakat-Motiv war Wunderlich nicht eingeplant, so hält sich im Nachhinein nun auch der finanzielle Schaden in Grenzen.

Die Kampagne „Stimme für Köln“ ist mittlerweile gute, gelebte Gaffel-Tradition. Die bekanntesten Motive sind in der Stadt mit Top-Band Brings zu sehen, auch andere Stars wie Bernhard Paul (Circus Roncalli), Marc Metzger (Karneval-Star), Sven Pistor (Moderator), Steffen Baumgart (Ex-FC-Coach), Carolin Kebekus (Comedy-Star), Bastian Campmann (Kasalla-Sänger) oder Guido Cantz (Moderator und Bütt-Star) waren schon auf Motiven der Kampagne zu sehen.

Die Testimonials (Botschafter) der Kampagne sind auf Großplakaten, Citylight-Postern, in Anzeigen und auf Bierdeckeln zu sehen – nur Mike Wunderlich nun eben doch nicht.