Schockanruf bei KölnerinSeniorin hebt 20.000 Euro ab – Rettung in letztem Moment

Eine Seniorin hält einen Telefonhörer an ihr Ohr.

Eine Seniorin aus Köln konnte dank ihres aufmerksamen Schwiegersohns vor einer miesen Betrugsmasche bewahrt werden. Das Symbolbild vom 21. Dezember 2017 zeigt eine Seniorin mit einem Telefon in der Hand.

Schockanrufe bei älteren Menschen – keine Seltenheit mehr. Hin und wieder können solche Abzocken aber doch noch rechtzeitig aufgedeckt werden.

von Klara Indernach  (KI)

Betrugsmasche aufgeflogen: Am Dienstagnachmittag (25. Juli 2023) konnte eine Seniorin aus Köln-Lind gerade noch einmal vor einer miesen Abzocke bewahrt werden – dank eines aufmerksamen Angehörigen.

Die 81-jährige Frau wurde Opfer eines sogenannten „Schockanrufs“ und hatte bereits 20.000 Euro als vermeintliche Kaution für ihre angeblich nach einem tödlichen Unfall festgenommene Tochter abgehoben.

Schockanruf in Köln: Mann bewahrt Seniorin vor Abzocke

Die Seniorin informierte ihren Schwiegersohn über das Geschehene, nachdem sie bereits das Geld bei der Bank abgehoben hatte und auf dem Rückweg war.

Alles zum Thema Polizei Köln

Der aufmerksame 58-Jährige erkannte die Betrugsmasche jedoch und handelte sofort. Er begab sich direkt zur Wohnung seiner Schwiegermutter, klärte sie über den Trickbetrug auf und verständigte unmittelbar die Polizei.

Aber wie läuft eine solche Betrugsmasche ab? Die Rentnerin wurde von ihrer, wie sie annahm, weinenden und aufgelösten Tochter angerufen, die um eine hohe Bargeldsumme gebeten hatte.

In einem folgenden Gespräch mit einer falschen Polizistin wurde die 81-Jährige angewiesen, das Geld abzuheben und auf weitere Anweisungen für die Übergabe zu warten.

Der aufmerksame Schwiegersohn verhinderte in diesem Fall jedoch eine erfolgreiche Durchführung des Betrugs und schützte die Seniorin vor dem Verlust einer hohen Geldsumme.

Hier an unserer EXPRESS.de-Umfrage teilnehmen:

Erst vor kurzem wurde von der Kölner Polizei ein Mitschnitt eines solchen Schockanrufs veröffentlicht. Dort hört man, wie geschickt die Täter und Täterinnen vorgespielte Emotionen einsetzen, um die Angerufenen zu triggern.

Dieser Text wurde mit Hilfe Künstlicher Intelligenz erstellt, redaktionell bearbeitet und geprüft. Mehr zu unseren Regeln im Umgang mit KI könnt ihr hier lesen.