+++ EILMELDUNG +++ Knaller-Start bestätigt FC bestreitet Eröffnungsspiel: DFL veröffentlicht ersten Spielplan-Happen

+++ EILMELDUNG +++ Knaller-Start bestätigt FC bestreitet Eröffnungsspiel: DFL veröffentlicht ersten Spielplan-Happen

Wetter aktuellKölner Biologe sprach von „Höllensommer“ – waren die Wettermodelle fehlerhaft?

Wie wird das Wetter in Köln und NRW? Hier bekommst du die aktuellen Infos. In Köln bleibt es die nächsten Tage erstmal kühl.

Statt Badeklamotten darf es in Köln und NRW die nächsten Tage eher die Übergangsjacke sein. Es wird etwas kühler. Erst zum Ende der Woche kehrt vielleicht der Sommer zurück.

Ob das Kölner Public Viewing am Freitag (5. Juli 2024), dann steht das EM-Viertelfinale Deutschland gegen Spanien an, eine Sonnen-Veranstaltung wird, ist allerdings noch nicht ganz klar.

Wetter in Köln und NRW: Regen und kühle Temperaturen

Im Ticker von EXPRESS.de bekommt ihr alle Informationen rund um aktuelle Temperaturen, Wetterwarnungen und andere wichtige Hinweise zum Wetter in Köln und NRW.

Alles zum Thema Wetter

  1. Wenn man sich das Wetter in Nordrhein-Westfalen so anschaut, macht der Sommer gerade eine kleine Pause. Weiterhin können sich die Menschen über etwas kühlere Temperaturen freuen.
  2. Der Dienstag (2. Juli) wird in Köln relativ kühl und verregnet. Die 20-Grad-Marke wird wohl nicht erreicht. Immer wieder müssen die Kölner und Kölnerinnen mit Schauern rechnen. Unwetter oder Gewitter sind derzeit nicht zu erwarten.
  3. Am Mittwoch (3. Juli) erwartet der Deutsche Wetterdienst (DWD) Höchstwerte von 14 bis 17 Grad. Dabei wird es bewölkt sein, im Westen wird zudem Regen erwartet.
  4. In der Nacht zum Donnerstag (4. Juli) kühlt es auf 13 bis 10 Grad ab. In manchen Regionen geht der DWD von Regen aus.
  5. Am Tag werden in ganz NRW Schauer und Regen erwartet. Bei Höchsttemperaturen von 17 bis 20 Grad wird es etwas wärmer als am Vortag.
  6. Zum Ende der Woche, am Freitag (5. Juli), wird es wieder etwas trockener. Die Meteorologen prognostizieren einen wolkigen Freitag. Bei 20 bis 23 Grad kommen die Temperaturen auch langsam wieder in die sommerlichen Bereiche.
  7. Bleibt die Frage: Wo bleibt der prognostizierte „Höllensommer“? Im Frühjahr 2024 wurde noch die Warnung ausgesprochen, dass uns ein „Höllensommer“ bevorstehe. Wettermodelle stimmten überein und sagten für Mitteleuropa deutlich höhere Temperaturen voraus. Nun sind einige Monate vergangen, und der erste Sommermonat ist vorüber, der jedoch im Vergleich zum neuen Klimamittel durchschnittliche Temperaturen aufwies. Sollte der prognostizierte „Höllensommer“ noch eintreten, müssten die Monate Juli und August extrem warm werden. Doch auch die Wettervorhersagen für den Juli deuten auf normale Temperaturen hin. Dies wirft die Frage auf, ob die ursprünglichen Wettermodelle fehlerhaft waren. Mehr dazu von „wetter.net“-Moderatorin Kathy Schrey (siehe Video oben).

Bevor du weiterliest: Kennst du schon den kostenlosen WhatsApp-Channel des EXPRESS? Dort erhältst du täglich die wichtigsten News und spannendsten Geschichten aus Köln – abonniere uns jetzt hier und aktiviere die Glocke, um stets up-to-date zu sein!


Der Deutsche Wetterdienst (DWD), gegründet 1952, ist eine Bundesbehörde mit Sitz in Offenbach am Main (Hessen). Die Aufgaben des DWD sind umfangreich.

Hier mehr lesen: Wetter-Apps im Test – welcher Anbieter liefert die beste Vorhersage für Köln?

Der Deutsche Wetterdienst stellt Informationen zum Wetter und Klima zusammen und ist für die meteorologische Sicherung u.a. der Luftfahrt und Seefahrt verantwortlich.

Der DWD warnt auch vor Unwetterlagen (auch Hitzewetter) und spricht Handlungsempfehlungen für die Bevölkerung aus. Im Video oben gibt es mehr Infos zum Wetter. (red mit dpa)