Wetter in KölnBeton-Wetterlage endet – es besteht Orkan-Gefahr

Wie wird das Wetter in Köln und NRW? Hier bekommt ihr die aktuellen Infos.

Der November zeigt sich aktuell von seiner trüben Seite. Wo bleibt die Sonne?

In den kommenden Tagen bleibt es überwiegend grau in Köln. Erst am Wochenende könnte sich das ändern – und in der neuen Woche droht sogar Orkan.

Wetter in Köln und NRW: Noch Grau in Grau – Wetterlage ändert sich

Im Ticker von EXPRESS.de bekommt ihr alle Informationen rund um aktuelle Temperaturen, Wetterwarnungen und andere wichtige Hinweise zum Wetter in Köln und NRW.

Alles zum Thema Wetter

  1. Bis zum Wochenende hält sich der graue Himmel in Nordrhein-Westfalen hartnäckig. Bei höchstens fünf bis zehn Grad bleibe es am Mittwoch (13. November 2024) stark bewölkt bis bedeckt, teilte der Deutsche Wetterdienst (DWD) mit. Von Nordosten werde es ab dem Mittag außerdem zeitweise nass.
  2. Grau und mit etwas Regen oder Sprühregen geht es zunächst auch am Donnerstag (14. November) weiter, so die Vorhersage. Von Norden her werde es ab dem späten Vormittag aber zunehmend trocken. Dazu gibt es laut DWD Höchsttemperaturen zwischen 9 und 12 Grad.
  3. Weitgehend ohne Regen kommen demnach der Freitag (15. November) und der Samstag (16. November) aus. Während es zwar überwiegend stark bewölkt bleibe, seien vereinzelt auch etwas blauer Himmel und Sonne möglich. Die Meteorologen rechnen mit Höchsttemperaturen zwischen acht und elf Grad am Freitag und zwischen sieben und elf Grad am Samstag.
  4. Am Mittwoch (13. November) und Donnerstag (14. November) verzieht sich die Sonne dann komplett, auch die Regenwahrscheinlichkeit nimmt aber weiter ab. Es wird maximal zehn Grad warm, die Temperaturen fallen aber am Abend auch auf bis zu vier Grad.
  5. Doch die Beton-Wetterlage der letzten Tage mit Hochdruck – bestehend aus Nebel und Sprühregen – endet langsam. Die Wetterlage stellt sich in der nächsten Woche komplett um. Dann gibt es jede Menge Regen, in hohen Lagen auch Schnee, und Sturm.
  6. Ein Wettermodell berechnet gerade für Deutschland sogar Windgeschwindigkeiten von 110 bis 130 km/h. Dann könnten durchaus Bäume umfallen. Bei den Berechnungen gibt es aber noch Unsicherheiten (siehe Video oben).

Bevor ihr hier weiterlest: Kennt ihr schon den kostenlosen WhatsApp-Channel des EXPRESS? Dort bekommt ihr täglich die wichtigsten News und spannendsten Geschichten aus Köln – abonniert uns jetzt hier und aktiviert die Glocke, um stets up-to-date zu sein!


Der Deutsche Wetterdienst (DWD), gegründet 1952, ist eine Bundesbehörde mit Sitz in Offenbach am Main (Hessen). Die Aufgaben des DWD sind umfangreich.

Hier unsere Fotogalerie anschauen:

Hier mehr lesen: Wetter-Apps im Test – welcher Anbieter liefert die beste Vorhersage für Köln?

Der Deutsche Wetterdienst stellt Informationen zum Wetter und Klima zusammen und ist für die meteorologische Sicherung u.a. der Luftfahrt und Seefahrt verantwortlich.

Der DWD warnt auch vor Unwetterlagen (auch Hitzewetter) und spricht Handlungsempfehlungen für die Bevölkerung aus. Im Video oben gibt es mehr Infos zum Wetter. (red mit dpa)