Wetter in KölnTief mit Durchschlagskraft rauscht heran – jetzt wird's ungemütlich

Wie wird das Wetter in Köln und NRW? Hier bekommst du die aktuellen Infos.

Der Sommer hat in Köln am Wochenende noch mal ein echtes Comeback gefeiert. Doch jetzt dreht das Wetter. Ein Tief mit Durchschlagskraft ist im Anmarsch.

Laut Deutschem Wetterdienst (DWD) gelangt Nordrhein-Westfalen zunehmend in den Einflussbereich eines Tiefdruckkomplexes über Benelux, der Nordsee und Norddeutschland. „Dabei wird dessen Tiefausläufer von Westen nach Nordosten über das Land geführt, auf dessen Rückseite kühlere und feuchtere Atlantikluft einfließt“, heißt es in der Prognose des DWD.

Köln-Wetter dreht komplett auf Herbst

Im Ticker von EXPRESS.de bekommst du alle Informationen rund um aktuelle Temperaturen, Wetterwarnungen und andere wichtige Hinweise zum Wetter in Köln und NRW.

Alles zum Thema Wetter

  1. Der Start in die neue Woche am Montag (23. September) soll überwiegend stark bewölkt bis bedeckt werden. Zeitweise gibt es schauerartigen, teils gewittrigen Regen. Abends von Westen lockert es auf und der Niederschlag lässt nach. Die Höchsttemperaturen erreichen 19 bis 22 Grad, meldete der DWD.
  2. In den Tagen darauf pendelt sich der Herbst immer mehr ein. Es wird ungemütlicher, regnerischer und kälter – bei Höchsttemperaturen von nur 15 Grad.
  3. Am Dienstag (24. September) wird es erneut zunehmend dicht bewölkt und von Südwesten und Westen setzt ausgreifender, schauerartiger Regen ein. Auch Gewitter sind möglich. Die Höchsttemperatur erreichen 17 bis 20 Grad.
  4. Am Mittwoch (25. September) wird es überwiegend stark bewölkt und regnerisch. Die Höchsttemperaturen liegen zwischen 17 und 20 Grad. Mäßiger, in Böen teils starker Wind aus Süd. In der Nacht zum Donnerstag (26. September) werden teils kräftige, schauerartige Regenfälle erwartet. Temperaturrückgang auf 15 bis 10.

Hier lesen: Hitze in Köln – Karte zeigt, wo es die für alle kühlsten Orte in der Stadt gibt


Bevor du weiterliest: Kennst du schon den kostenlosen WhatsApp-Channel des EXPRESS? Dort erhältst du täglich die wichtigsten News und spannendsten Geschichten aus Köln – abonniere uns jetzt hier und aktiviere die Glocke, um stets up-to-date zu sein!


Der Deutsche Wetterdienst (DWD), gegründet 1952, ist eine Bundesbehörde mit Sitz in Offenbach am Main (Hessen). Die Aufgaben des DWD sind umfangreich.

Hier mehr lesen: Wetter-Apps im Test – welcher Anbieter liefert die beste Vorhersage für Köln?

Der Deutsche Wetterdienst stellt Informationen zum Wetter und Klima zusammen und ist für die meteorologische Sicherung u.a. der Luftfahrt und Seefahrt verantwortlich.

Der DWD warnt auch vor Unwetterlagen (auch Hitzewetter) und spricht Handlungsempfehlungen für die Bevölkerung aus. Im Video oben gibt es mehr Infos zum Wetter. (red mit dpa)