Wise-Guys-Schock„Dän“ Dickopf erklärt im EXPRESS: Darum ist Schluss!

Köln – Es war der Schock für A-Cappella-Fans am Freitagmittag! Die Wise Guys lösen sich im Sommer 2017 auf - nach dann 23-jähriger Bandgeschichte.

EXPRESS sprach mit Bariton und Band-Mitbegründer Daniel „Dän“ Dickopf (45) über das Aus der Gruppe.

Wise Guys Ende

Wollen den Tanzbrunnen 2017 noch einmal zum Kochen bringen: Die Wise Guys

Edzard „Eddi“ Hüneke hatte im vergangenen Jahr beschlossen, die Wise Guys spätestens 2017 zu verlassen. „Er wollte nicht sein Leben lang Musiker sein. Das hatten wir aber irgendwie verdrängt“, erklärt Dickopf.

Alles zum Thema Tanzbrunnen

„Dän“ weiter: „Als Eddi dann Anfang 2015 sagte, er wolle nicht länger als 2017 machen, war das ein großer Schock. Wir waren gerade neu formiert, waren dabei nochmal richtig durchzustarten. Erst hatten wir überlegt, Ersatz zu finden, aber im Laufe des Jahres wurde uns klar: Ohne Eddi geht es einfach nicht.“

Von Dickopf wird es aber weiter A-Cappella geben: „Es stehen neue Pläne für eine neue Formation mit alter Tradition im Raum, aber nur mit Nils Olfert und mir. Eddi wird wohl auch weiter Musik machen, aber eher privat.“

Der 45-Jährige betonte noch einmal, dass den Fans ein richtiger Endspurt ins Haus steht: „Wir hoffen, dass wir bei unserer Abschieds-Tournee im Sommer 2017 den Tanzbrunnen nochmal dazu bringen, aus allen Nähten zu platzen.“