Statt bisher sieben Rheinbrücken soll Köln bald neun Brücken haben. An einer Stelle gab es bereits mal eine Brücke.
Zwei neue Brücken für KölnWas die wenigsten wissen: Hier stand schon eine – es gibt sogar Reste
Köln soll zwei neue Brücken bekommen!
Dabei soll es sich um reine Fahrrad- beziehungsweise Fußgänger-Brücken handeln. Eine soll den Rhein im Kölner Süden zwischen Ubierring und dem neuen Stadtquartier am Deutzer Hafen überspannen. Eine weitere Brücke soll im Kölner Norden entstehen und von der Bastei zum Rheinpark führen.
Früher gab es hier die Patton-Brücke über den Rhein
Was die wenigsten wissen: Im Bereich der Bastei gab es schon mal eine Brücke – die Patton-Brücke.
Und bei besonders niedrigem Rheinpegel kann man auf der rechten Rheinseite sogar noch Überreste der alten Brücke sehen.
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Auf den ersten Blick wirken sie wie uralte, morsche Baumstämme, die nur bei Niedrigwasser am Deutzer Ufer zum Vorschein kommen. Sie zeigen die Überreste der ehemaligen Patton-Brücke, benannt nach dem Amerikaner George Smith Patton, der ein General im Zweiten Weltkrieg war.
Hier unsere Fotogalerie zu den Rheinbrücken anschauen:
Das Bauwerk war in den Jahren nach Kriegsende eine Behelfsbrücke, die vor allem für die Logistik des Wiederaufbaus von enormer Bedeutung war. Die Brücke hatte als ein provisorisches Bauwerk beeindruckende Maße: Sie war ganze 400 Meter lang, besaß sowohl zwei Fahrbahnen für Fahrzeuge als auch Wege für Radfahrende sowie Fußgänger und Fußgängerinnen. Schiffe konnten auch bei Hochwasser unter dem Bauwerk herfahren.
1945 hatten die Briten mit dem Bau der ersten festen Brücke nach dem Krieg begonnen: 500 britische Pioniere und 900 deutsche Arbeiter waren damit beschäftigt, die Brücke aus den vorgefertigten stählernen Bauteilen zusammenzusetzen.
Bis zu 300 Kilo wogen die einzelnen Bauteile der Brücke, die die Arbeiter mit Muskelkraft an Ort und Stelle bringen mussten.
Eingeweiht wurde die Patton-Brücke am 12. Juni 1946 vom britischen General Joseph T. McNarney. Die Bauzeit betrug gerade einmal acht Monate.
Allerdings hatte die Brücke auch relativ schnell wieder ausgedient: Denn bereits am 10. November 1951 wurde sie wieder abgerissen, da zu diesem Zeitpunkt die Mülheimer Brücke fertiggestellt worden war.