Der CSD in Köln zieht jedes Jahr Millionen Menschen an. Jetzt steht auch in Brühl der erste in den Startlöchern.
Einen Monat nach KölnNachbarstadt feiert CSD-Premiere – „besonders in kleineren Städten wichtig“
Premiere in Kölns Nachbarstadt: In Brühl wird es den allerersten Christopher Street Day (CSD) geben. Die Stadt setzt damit ein starkes Zeichen für Vielfalt und queere Stimmen im ganzen Rhein-Erft-Kreis.
Wie am Dienstag (16. Juli 2024) bekannt gegeben wurde, findet der CSD im Rahmen des Pride Brühl am Samstag (24. August 2024) statt.
Erster CSD in Brühl: Orga-Team spricht von „historischem Ereignis“
„Der Pride in Brühl mit dem allerersten CSD in der Stadt überhaupt ist ein historisches Ereignis, das die LGBTQIA+ Gemeinschaft und ihre Unterstützerinnen und Unterstützer im Rhein-Erft-Kreis zusammenbringt, um Vielfalt und Toleranz zu feiern“, betont das Organisationsteam des Pride Brühl.
Besonders in kleineren Städten wie Brühl seien solche Demonstrationen wichtig, um queeres Leben sichtbar zu machen und Akzeptanz zu fördern. Das Team lädt alle herzlich ein, an diesem besonderen Tag teilzunehmen und ein Zeichen für eine offene und tolerante Gesellschaft zu setzen.
Pride Brühl und farbenfrohe CSD-Demonstration
Die lebhaften und farbenfrohen Demonstrationszüge sind das Herzstück jedes CSD. Das Organisationsteam des Pride Brühl hat alle Menschen herzlich aufgerufen, sich der Demonstration anzuschließen. Der Demozug startete am 24. August, also fünf Wochen nach dem CSD in Köln, um 15 Uhr auf dem Balthasar-Neumann-Platz und endete auf dem Rathausvorplatz. Musik-, Tanzvorführungen und Redebeiträge erwarteten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer dort als Highlights der Veranstaltung.
„Der Pride ist für alle da, deshalb gibt es ab 13 Uhr in der Innenstadt von Brühl die Möglichkeit, sich auszutauschen, Informationen an einem der verschiedenen Informationsstände zu sammeln oder bei Spaß, Musik und Aktion die Vielfalt zu feiern“, heißt es seitens des Organisationsteams.
Ab 15 Uhr findet dann die große Demo statt, ab 20 Uhr gibt es eine große Afterparty im Bistro Hollywood.
Brühler Orga-Team: CSD-Demos besonders in kleinen Städten wichtig
Das Organisationsteam betont die Bedeutung des ersten CSDs in Brühl: „Besonders in kleinen Städten sind CSD-Demonstrationen wichtig. Sie zeigen, dass es überall queeres Leben gibt und niemand alleine ist. Noch immer sind Menschen aufgrund ihrer sexuellen Orientierung oder ihrer geschlechtlichen Identität von Diskriminierung betroffen – auch im Rhein-Erft-Kreis.“
Der CSD biete die Möglichkeit, darauf hinzuweisen und deutlich zu machen: Wir sind hier, wir sind mehr und wir stehen für unsere Rechte ein. Das Team: „Wir sind stolz darauf, diesen historischen Moment in Brühl zu erleben und gemeinsam mit vielen Menschen ein Fest der Liebe und Akzeptanz zu feiern.“
Dieser Text wurde mit Unterstützung Künstlicher Intelligenz (KI) erstellt und von der Redaktion (Iris Klingelhöfer) bearbeitet und geprüft. Mehr zu unseren Regeln im Umgang mit KI gibt es hier.