+++ EILMELDUNG +++ Erst Lkw-Unfall Jetzt sorgt Wasserrohrbruch in der Kölner Innenstadt für große KVB-Störung

+++ EILMELDUNG +++ Erst Lkw-Unfall Jetzt sorgt Wasserrohrbruch in der Kölner Innenstadt für große KVB-Störung

Feuer-Schock in der NachtGärtnerei und Wohnhaus in Kölner Nachbarstadt völlig niedergebrannt

Ein großes Feuer in Wesseling hat seit Donnerstagabend (19. September) viele Anwohnende und vor allem die Feuerwehr beschäftigt.

von Thomas Werner  (tw)

Feuer-Schock am späten Donnerstagabend (19. September 2024) in Wesseling!

In der Eichholzer Straße im Stadtteil Keldenich ist sowohl eine große Gärtnerei als auch ein auf dem Gelände stehendes Wohnhaus komplett niedergebrannt. Tote gab es glücklicherweise nicht, dennoch mussten drei Personen ins Krankenhaus gebracht werden. Sie hatten sich selbstständig aus dem Feuerhaus befreien können, erlitten aber dennoch Verletzungen.

Feuer in der Nacht in Wesseling: Mehr als 100 Einsatzkräfte vor Ort

Gegen 23 Uhr hatten sich in kurzer Zeit mehrere Zeuginnen und Zeugen bei der Feuerwehr gemeldet und von meterhohen Flammen berichtet, die schon aus der Ferne zu sehen waren. Auch in den sozialen Netzwerken teilten viele Menschen Bilder des Brandes. Wie man sich bei einem Brand richtig verhält, siehst du oben im Video.

Alles zum Thema Feuerwehr Köln

Als die Einsatzkräfte vor Ort eintrafen, standen schon große Teile der Gewächshäuser in Brand. Das Feuer wurde von allen Seiten bekämpft, war aber trotz des schnellen Eingreifens der Feuerwehr nicht kurzfristig in den Griff zu bekommen.

Zwischenzeitlich war die Feuerwehr mit mehr als 100 Kräften im Einsatz, Unterstützung erhielt die lokale Wehr von den Kollegen und Kolleginnen aus Brühl, ab 4 Uhr dann auch von der Feuerwehr in Bergheim. Während der Löscharbeiten sperrte die Polizei die Einsatzstelle für den Durchgangsverkehr ab.

Zur möglichen Brandursache konnten in der Nacht weder die Feuerwehr noch die Polizei etwas sagen. „Unsere Kriminalpolizei wird sich zeitnah die Brandstätte ansehen und die Ermittlungen aufnehmen“, erklärte ein Polizist an der Einsatzstelle.

Wie der „Kölner Stadt-Anzeiger“ berichtet, sei die Polizei bereits gegen 22.15 Uhr am Donnerstagabend nach Wesseling-Keldenich ganz in die Nähe der Gärtnerei gerufen worden.

Hier an unserer EXPRESS.de-Umfrage teilnehmen:

Ein Anwohner hatte sich gemeldet und mitgeteilt, dass mehrere Feuerwehrkörper gezündet worden seien. Ein Hinweis auf mögliche Brandstiftung? Offen. Ein Feuer wurde jedenfalls zu diesem Zeitpunkt noch nicht entdeckt. Ob dieser Einsatz und der anschließende Brand in Verbindung stehen, ist noch unklar.

Noch in der Nacht meldete sich auch die Stadt Wesseling über Facebook zu Wort. Neben allgemeinen Infos für die Anwohnerinnen und Anwohner bedankte sich die Stadt auch bei den Einsatzkräften.