Bei einem Einsatz auf dem Rhein bei Wesseling ist ein Feuerwehr-Rettungsboot gekentert. Zuvor hatten die Kräfte eine Leiche im Wasser entdeckt.
Rhein bei KölnLeiche im Wasser entdeckt – bei Bergung kentert das Rettungsboot
Dramatischer Einsatz auf dem Rhein bei Wesseling, nahe Köln.
Einsatzkräfte hatten am Dienstag (27. Februar 2024) eine Frauenleiche im Wasser entdeckt und wollten den Körper bergen. Dabei kenterte ein Rettungsboot der Feuerwehr Bonn. Um 12.23 Uhr war die Feuerwehr wegen der Leiche alarmiert worden.
Feuerwehr-Boot kentert bei Leichen-Bergung auf dem Rhein
Die vier auf dem Boot befindlichen Einsatzkräfte konnten sich nach Angaben der Feuerwehr selbstständig retten und wurden von weiteren am Einsatz beteiligten Booten aufgenommen. Mit leichten bis mittelschweren Verletzungen wurden sie zur weiteren Behandlung in Krankenhäuser transportiert, mittlerweile aber bereits wieder entlassen.
Warum das Boot kenterte, ist bisher nicht bekannt. Wie die Feuerwehr am Abend mitteilte, konnte es aber später durch den Rettungshubschrauber Christoph 3 bei Rheinkilometer 666 geortet und durch ein Boot des Wasser- und Schifffahrtsamtes geborgen werden.
Auch ein Polizei- und ein Rettungshubschrauber waren vor Ort. Der Vorfall spielte sich zwischen Niederkassel und Wesseling-Urfeld ab.