CSD in BonnFür den Verein r(h)einqueer ist es dieses Jahr ein ganz besonderer Tag

CSD Bonn 2023; Foto:  r(h)einqueer Bonn e. V./Sebastian Rothe

Auf dem Münsterplatz in Bonn wird es auch dieses Jahr (am Samstag, 3. August 2024) wieder ein buntes Programm zum CSD geben. Die Aufnahme zeigt eine Veranstaltung von „Beethovens Bunte“ aus dem vorigen Jahr.

Am Samstag (3. August 2024) feiert der CSD in Bonn sein 25-jähriges Jubiläum. Der Verein r(h)einqueer lädt zu spannenden Talks und einem bunten Programm auf dem Münsterplatz ein.

von Julia Bauer  (jba)

Am Samstag (3. August 2024) ist es wieder so weit: Der Verein r(h)einqueer, „Beethovens Bunte“ genannt, lädt zum CSD auf dem Münsterplatz in Bonn ein, auch. Um 13 Uhr geht es los. Das Motto dieses Jahr lautet: „Unsere Würde ist unantastbar.“

Während auf dem Münsterplatz das queere Leben, die Vielfalt und die Liebe gefeiert werden, bietet das Programm bunte Unterhaltung und spannende Talks. Regionale Bands wie Knallblech und Area South, die Bonner Liedermacherin Cynthia Nickschas sowie der Berliner Musiker MKSM (mit russisch-ukrainischen Wurzeln und queer-politischer Botschaft) treten auf. Außerdem werden die Drag Kings von Kokolores und die männliche Cheerleader-Gruppe Pink Poms dabei sein.

CSD 2024 in Bonn ist ein ganz besonderer für r(h)einqueer e. V.

Für die Talkrunden sind Gäste aus Bonn und Umgebung eingeladen. Sie sprechen über die Herausforderungen und Probleme, denen queere Menschen jeden Tag ausgesetzt sind, etwa Mobbing von queeren Jugendlichen an Schulen, auf das auch der Kölner Verein anyway aufmerksam macht.

Alles zum Thema LGBTQI+

Für r(h)einqueer Bonn e.V. ist der CSD am kommenden Samstag ein ganz besonderer. Denn es gibt ein tolles Jubiläum zu feiern: 25 Jahre CSD in Bonn. Rückblick: Seit 1999 wird in Bonn auf dem Münsterplatz der Christopher Street Day gefeiert. Der Bonner Travestie-Künstler Curt Delander wirft einen Blick zurück, wie es in Bonn begonnen hat und wie es queeren Menschen damals ergangen ist.

Zudem wurde r(h)einqueer Bonn e. V. gerade erst beim diesjährigen ColognePride (CSD Köln) als „Organisation des Jahres“ 2024 mit einem EXPRESS QUEER AWARD ausgezeichnet. Auch das will der Verein am Samstag nochmal feiern.

Mit dem diesjährigen Motto greift der CSD Bonn außerdem das 75-jährige Jubiläum des Grundgesetzes auf und schließt sich der wichtigen Forderung an, den Schutz der sexuellen Identität in Artikel 3, Absatz 3 des Grundgesetzes aufzunehmen.

r(h)einqueer Bonn e. V. hat rund 90 engagierte Mitglieder

„Zum CSD Bonn 2024 bieten wir neben dem Stadtfest ,Beethovens Bunte' auf dem Münsterplatz weitere Programmpunkte an: unter anderem gibt es zwei offene queere Stammtische (2. und 8. August), das queere Cinema mit dem Film ,Die Farbe Lila' am 6. August sowie den queeren Gottesdienst am 7. August“, kündigt der Verein an.

Das komplette Programm findest du hier.

r(h)einqueer Bonn e.V. engagiert sich für die queere Community in Bonn und Umgebung. Der Verein mit seinen rund 90 engagierten Mitgliedern lädt dazu ein, sich zu vernetzen und auszutauschen.

Gerade in Zeiten von wieder zunehmender Diskriminierung und Kriminalität gegen queere Personen sieht sich r(h)einqueer als Anlaufstelle für alle Menschen der queeren Community, um einander Beistand, Rat und Ermutigung zu geben.