Vorfall in NRWJunge Frauen mit anstößigen Sprüchen belästigt – Polizei lobt mutige Helfer

Mehrere Polizeifahrzeuge stehen an der Straße, davor eine Polizistin mit einem Kollege.

Die Polizei war am Samstagabend (22. Oktober 2022) in Bielefeld im Einsatz. Dort waren zwei junge Frauen verbal, ihr Begleiter körperlich angegriffen worden. Das Symbolfoto zeigt eine Übung der Polizei am 26. September 2022 in Rostock.

Die Polizei fahndet nach drei Männern, die in Bielefeld zwei junge Frauen verbal und ihren Begleiter körperlich angegriffen haben sollen.

Zwei junge Frauen (beide 23) aus Bielefeld sind laut Polizei von drei unbekannten Männern verbal unsittlich belästigt worden. Ihr Begleiter ging mutig dazwischen, kassierte aber Schläge.

Doch dann griffen zum Glück mehrere Zeugen ein. Wie die Polizei am Montag (24. Oktober 2022) berichtet, seien die Tatverdächtigen daraufhin geflüchtet.

Frauen in Bielefeld belästigt: Polizei lobt mutige Helfer

Am Samstag gegen 23.30 Uhr waren die beiden 23-Jährigen und ihr Bekannter zu Fuß auf der Stapenhorststraße in Richtung Innenstadt unterwegs. Auf Höhe der Humboldtstraße trafen sie auf das Trio. Die drei Männer sollen die Frauen mit anstößigen Sex-Sprüchen belästigt haben.

Alles zum Thema Polizeimeldungen

Ihr Begleiter forderte daraufhin die Männer auf, das zu unterlassen. Daraufhin schlugen die Unbekannten ohne jegliche Vorwarnung auf ihn ein und ließen auch nicht von ihm ab, als er am Boden lag.

„Nur durch das beherzte Eingreifen von unbeteiligten Dritten, konnten die unbekannten Männer von weiteren Angriffen auf den jungen Mann abgehalten werden“, lobte eine Sprecherin der Polizei Bielefeld. Im Anschluss daran seien die Unbekannten stadteinwärts weggelaufen.

Die Tatverdächtigen können wie folgt beschrieben werden: Alle sind etwa 20 bis 30 Jahre alt, haben braune, kurze Haare und eine athletische Figur. Zwei waren jeweils mit einer schwarzen Hose und einer beigen beziehungsweise schwarzen Jacke bekleidet. Hinweise bitte ans Polizeipräsidium Bielefeld, Kriminalkommissariat 14, unter 0521 5450. (iri)