Luise (✝12) aus FreudenbergFamilie schaltet emotionale Traueranzeige – „Dein Platz – für immer leer“

Kerzen und Blumen liegen an einem Baum an der Gesamtschule.

Die Familie der getöteten Luise aus Freudenberg veröffentlichen eine emotionale Traueranzeige. Das Bild vom 22. März 2023 zeigt Kerzen und Blumen, die an der Gesamtschule niedergelegt wurden. An diesem Tag fand die Trauerfeier für die Zwölfjährige statt.

Die Familie der getöteten Luise schaltet eine emotionale Traueranzeige – und bedankt sich bei Helferinnen und Helfern.

von Eva Gneisinger  (eg)

Dieser Fall sorgte Anfang März 2023 deutschlandweit für Entsetzen: Die zwölfjährige Luise aus Freudenberg in Nordrhein-Westfalen wurde von zwei gleichaltrigen Mädchen mit mehr als 70 Messerstichen getötet.

Die Familie des verstorbenen Mädchens veröffentlicht jetzt eine emotionale Traueranzeige, in welcher sie nicht nur den unsagbaren Schmerz über Luises Tod ausdrückt, sondern auch ihre Dankbarkeit über die viele Anteilnahme.

Freudenberg: Familie von Luise veröffentlicht Traueranzeige

„Dein Tod ändert alles! Die Zeit ändert nichts! Wir vermissen dich heute genauso wie am Tag deines Todes. Wir vermissen dich einfach!“ heißt es zu Beginn der Anzeige, wie „RTL.de“ berichtet. Weiter schreiben die Angehörigen: „Unser Haus – so still. Dein Platz – für immer leer.“

Alles zum Thema Polizeimeldungen

Luises Familie dankt nachfolgend allen Menschen, die ihnen in dieser schweren Zeit zur Seite standen: „Durch die unzähligen Zeichen der Anteilnahme, Trauer und Hilfsbereitschaft haben wir von Anfang an gespürt, dass wir nicht alleine sind. Von ganzem Herzen danken wir euch für eure Unterstützung in der schlimmsten Zeit unseres Lebens.“

Besonderen Dank richten sie an alle Einsatzkräfte und freiwilligen Helferinnen und Helfern, an die Kriminalpolizei und den Opferschutz. Auch dem evangelischen Pastor der Gemeinde und dem Beerdigungsinstitut richtet die Familie ihren Dank aus.

Am 22. März 2023 nahmen Familie und Freunde, abgeschirmt von Schaulustigen in einer Trauerfeier Abschied von Luise. In der Gesamtschule, welche die Zwölfjährige besuchte, verfolgten an dem Tag Mitschülerinnen und Mitschüler sowie Lehrkräfte den Gottesdienst über einen Audiostream. Auch Seelsorgende der Kirche waren im Einsatz.

Die Traueranzeige schließt die Familie mit den Worten: „Luises Tod hat uns allen nochmal gezeigt, worauf es im Leben ankommt. Aufeinander aufpassen, Respekt, Zusammenhalt und füreinander da sein. (...) Luise, du wirst für immer in unseren Herzen bleiben.“