„Mangal Döner“Kurz vor Eröffnung in Mönchengladbach: Neue Poldi-Filiale mit Borussia-Farben beschmiert

Lukas Podolski steht am Dönerspieß.

Lukas Podolski steht am 30. Dezember 2022 in Hürth bei der Eröffnung einer „Mangal Döner“-Filiale an einem Dönerspieß. Vor der Eröffnung in Mönchengladbach haben Unbekannte die Fassade beschmiert.

Am Freitagnachmittag eröffnet „Mangal Döner“ in der Mönchengladbacher Innenstadt. In der Nacht vor der Eröffnung wurde die neueste Imbiss-Filiale der Kette von Lukas Podolski aber beschmiert.

Es war alles angerichtet für den großen Tag. Am Freitag (14. Juli 2023) wurde die neueste „Mangal Döner“-Filiale in Mönchengladbach eröffnet. Doch im Vorfeld mussten die Verantwortlichen zuvor einen unschönen Zwischenfall meistern.

In der Nacht nämlich hatten Unbekannte das Lokal auf der Hindenburgstraße – im Zentrum der Mönchengladbacher Innenstadt – mit Farbe beschmiert. Wer dort vorbeilief, sah schwarze und grüne Farbkleckse auf dem Schriftzug.

„Mangal Döner“ in Mönchengladbach: Vandalismus vor Eröffnung

Ein Mitarbeiter der Filiale bemerkte die Sachbeschädigung gegen 7 Uhr und verständigte die Polizei. Diese bittet nun Zeuginnen und Zeugen, die etwas Verdächtiges beobachtet haben, sich zu melden.

Alles zum Thema Lukas Podolski

Der Hintergrund der Farb-Attacke liegt auf der Hand: Den Unbekannten schmeckt es offensichtlich so gar nicht, dass eine Vereinslegende des 1. FC Köln, dem großen Rivalen von Borussia Mönchengladbach, sich in „ihrer“ Stadt breitmacht.

Die Mangal-Filiale von Lukas Podolski in Mönchengladbach.

Die Mangal-Filiale von Lukas Podolski in Mönchengladbach. Am Freitagmittag (14. Juli 2023) waren die Schmierereien schon größtenteils weg, über dem Schild ist an der Hauswand noch ein grüner Fleck zu sehen.

„Mangal Döner“ ist nämlich die Kette von Lukas Podolski. Sein Name – und die Rückennummer 10 – prangen neben dem „Mangal“-Logo über der Filiale. Allerdings: Mehr Berührungspunkte mit „Poldi“ gibt es nicht. Den Laden auf der Hindenburgstraße leitet Franchisenehmer Salman Sugecmez – der mit den Schmierereien umgehen musste.

Die gute Nachricht: Inzwischen ist die Farbe vollständig entfernt, die Eröffnung konnte wie geplant stattfinden. „Wir haben alles sauber gemacht, alles ist wieder in Ordnung“, sagte „Mangal“-Geschäftsführer Metin Dag zu EXPRESS.de. „Wir sind sehr glücklich und freuen uns nun, dass auch die Mönchengladbacher Kundschaft unseren Döner essen kann.“

Es ist nicht der erste Vorfall zwischen (vermeintlichen) Fans von Borussia Mönchengladbach und der Döner-Kette. 2018 hagelte es nach einem Derbysieg des 1. FC Köln gegen Borussia Mönchengladbach negative Bewertungen für die allererste „Mangal Döner“-Filiale in Köln.

Podolski nahm das Ganze damals gelassen, kommentierte hämisch: „Da sind wohl einige Gladbacher gefrustet. Danke für eure Bewertungen. Ein Stern ist aber immer noch besser als null Punkte.“

Die Kette expandiert immer weiter in Nordrhein-Westfalen. Nach zahlreichen Filialen in Köln und direkter Umgebung wurden auch in Bonn, Düsseldorf und nun eben Mönchengladbach Ableger eröffnet.