Geschenke für bedürftige Kinder geklautVerdächtiger (55) in Dinslaken gefasst – mit Tat gebrüstet

Verpackte Geschenke liegen unter einem festlich geschmücktem Weihnachtsbaum.

Die Geschenke sollten bei bedürftigen Kindern unter dem Weihnachtsbaum liegen, doch bei einem Einbruch in die Dinslakener Tafel am 21. Dezember 2022 wurden sie geklaut. Das undatierte Symbolfoto zeigt verpackte Geschenke.

Der Einbruch in die Dinslakener Tafel und die Art der Beute sorgten für Fassungslosigkeit. Jetzt hat die Polizei den mutmaßlichen Täter.

Er soll Geschenke für bedürftige Kinder geklaut haben: Nach einem Einbruch in die Räume der Tafel e. V. in Dinslaken kurz vor Weihnachten ist jetzt ein Tatverdächtiger (55) gefasst worden.

Wie die Polizei am Donnerstag (12. Januar 2023) bekannt gab, konnte auch Diebesgut sichergestellt werden. Dabei handelt es sich um Spielzeug.

Nach Einbruch in Dinslakener Tafel: Frau gibt Polizei wichtigen Hinweis

Die Bevölkerung von ganz Dinslaken zeigte große Anteilnahme an dem Einbruch, der am 21. Dezember passierte. Denn bei der Beute handelte es sich um mehrere Kartons mit „Lego Technik“, die für bedürftige Kinder zu Weihnachten bestimmt waren. Eine Welle der Hilfsbereitschaft rollte an.

Alles zum Thema Polizeimeldungen

Die Kripo nahm währenddessen die Ermittlungen auf und stieß am 29. Dezember auf eine Spur. An dem Tag meldete sich eine Frau und gab an, dass ihr mehrere Pakete gestohlen worden seien. Sie habe einen 55-jährigen Mann in Verdacht.

Polizei in Dinslaken: Puzzleteilchen erhärten Tatverdacht gegen Mann (55)

Einsatzkräfte suchten daraufhin den mutmaßlichen Tatverdächtigen auf, der ihnen freiwillig seinen Kellerraum zeigte und die Kartons bereitwillig öffnete. Zwar fanden die Polizeikräfte keinen Hinweis auf die verschwundenen Pakete der Frau, dafür entdeckten sie jedoch zwei kleine Kartons mit Lego-Spielsachen und schrieben dazu einen Bericht.

Am selben Abend des 29. erschien die Vorsitzende der Tafel e.V. mit einem Zeugen auf der Wache in Dinslaken. Dieser gab an, den mutmaßlichen Tafel-Einbrecher flüchtig zu kennen und sagte aus, er habe gehört, dass dieser sich mit der Tat gebrüstet hätte.

Nehmen Sie hier an unserer EXPRESS.de-Umfrage teil:

„So erhärtete sich der Tatverdacht gegen den 55-Jährigen“, erklärt ein Polizeisprecher. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Duisburg habe das Amtsgericht einen Durchsuchungsbeschluss erlassen, der umgehend vollstreckt worden sei.

Dinslaken: Polizei stellt in Tafel geklautes Spielzeug sicher

Bei der Durchsuchung konnten die Kriminalbeamtinnen und Kriminalbeamten einen Teil des Spielzeugs sicherstellen. Einen weiteren Teil der Beute entdeckten sie in einem Weseler An-und Verkaufsgeschäft. Der Polizeisprecher: „Hier hatte der mutmaßliche Täter glaubhaft angegeben, ein Spielzeuggeschäft aufgelöst zu haben, was die Inhaberin bewog, die Sachen anzukaufen.“

Die Ermittlungen der Kripo dauern weiter an, da noch viele Fragen zu klären sind. Unter anderem, ob der 55-Jährige für einen weiteren Einbruch in die Tafel infrage kommt, bei dem Lebensmittel gestohlen wurden, und ob die Waren in seine Keller eventuell aus weiteren Straftaten stammen.

„In vielen Fällen sind es kleine Puzzleteile, die für Polizei und Staatsanwaltschaft den entscheidenden Hinweis bedeuten“, erklärt der Sprecher der Polizei. Jede Beobachtung, jeder noch so kleine Hinweis sei daher für die Behörden wichtig, um Straftaten zu klären. Daher die Bitte von Polizei und Staatsanwaltschaft: Auch wenn Sie Ihren Beobachtungen nicht viel Bedeutung zu messen, können diese für die ermittelnden Behörden entscheidend sein. (iri)