Nach dem tödlichen Raserunfall in Hiddenhausen hat die Mordkommission einen weiteren Motorradfahrer ermittelt. Der Unfall steht im Zusammenhang mit einem illegalen Rennen.
Illegales Rennen in NRW-GemeindeMotorradfahrer rast Anwohner (†58) tot – zweiter Biker festgenommen
Er will ein illegales Motorradrennen vor seinem Haus stoppen, will endlich Ruhe – doch das bezahlt der Anwohner (†58) der „Obere Talstraße“ in Hiddenhausen (Kreis Herford) mit seinem Leben. Einer der Biker fährt ihn an und verletzt ihn tödlich.
Wie die Mordkommission der Polizei Bielefeld am Samstag (12. März 2022) bekanntgab, hat sie den zweiten beteiligten Motorradfahrer ermittelt. Dabei handelt es sich um einen 18-jährigen Herforder.
Mordkommission Bielefeld: 18-jähriger Motorradfahrer in U-Haft
„Nach der Festnahme des Tatverdächtigen beantragte die Staatsanwaltschaft Bielefeld einen Haftbefehl wegen Totschlags und der Teilnahme an einem illegalen Straßenrennen mit Todesfolge“, so ein Polizeisprecher. Am Samstag wurde der 18-Jährige daraufhin dem Haftrichter vorgeführt. Der schickte ihn in U-Haft.
Die Mordkommission sei in enger Zusammenarbeit mit den Ermittlerinnen und Ermittlern der Herforder Kreispolizeibehörde bereits frühzeitig auf den 18-Jährigen aufmerksam geworden. In seiner Vernehmung habe der sich nur insoweit geäußert, dass er nicht an einem illegalen Straßenrennen teilgenommen habe.
Herford: Anwohner in Hiddenhausen will illegales Rennen stoppen
Zu dem folgenschweren Unfall kam es Dienstagabend (8. März). Laut Polizei wollte der Anwohner die Motorradfahrer auf der Oberen Talstraße durch Handzeichen auf die Geschwindigkeit hinweisen. Dabei wurde er von einer Honda-Maschine bei einem Überholmanöver erfasst und verstarb noch vor Ort. Der Motorradfahrer (23) kam schwer verletzt ins Krankenhaus. Der zweite beteiligte Biker haute ab.
Gegen 22.10 Uhr hatten sich gleich mehrere Anrufer bei der Polizei Herford über eine erhebliche Lärmbelästigung beschwert. Die Zeugen berichteten über ein Rennen von zwei Motorradfahrern, die lautstark und mit überhöhter Geschwindigkeit über die Obere Talstraße rasen würden. Noch während die Einsatzkräfte auf der Anfahrt waren, gingen auf der Leitstelle die nächsten Notrufe ein: Es ist etwas Schlimmes passiert ...
Illegales Rennen: Polizei Herford stellt am Tatort eine Kamera sicher
„Die näheren Umstände klären wir gerade“, sagte ein Sprecher der Polizei Herford am Mittwoch gegenüber EXPRESS.de. Noch in der Nacht war ein Verkehrsunfallaufnahmeteam vor Ort, sicherte auch Spuren. Die Stelle des tödlichen Unfalls konnte erst nach mehreren Stunden am Mittwochmorgen freigegeben werden.
Laut Polizei hatten die Kradfahrer offensichtlich zur Aufnahme während der Fahrt sogenannte Dashcams mitgeführt. Eine Kamera sei vor Ort aufgefunden worden und werde ausgewertet, so der Sprecher.
Fahndung nach flüchtigem Biker – MK-Leiter wendet sich an Zeugen
Die Ermittler der Mordkommission bitten weiterhin um Hinweise zu der Tat an der „Obere Talstraße“ in Hiddenhausen. Dabei spielen ebenso Informationen vor und nach dem eigentlichen Tatgeschehen eine Rolle.
Sie fragen: Wo sind die beiden Motorradfahrer zusammen gesehen worden? Hat jemand beobachtet, wo sie gestartet sein könnten oder wie lang die Strecke war, die sie zurücklegten? Wurde der 18-Jährige auf seiner Flucht beobachtet? Hinweise bitte ans Polizeipräsidium Bielefeld/Kriminalkommissariat 11 unter 0521 545-0. (iri)