Foto sorgt für BestürzungAnnemarie Eilfeld besucht Grab von Nazi-Oma

Annemarie_Eilfeld_19052021

Annemarie Eilfeld (hier im August 2019) sorgte mit einem Grab-Besuch für Bestürzung.

von Simon Küpper  (sku)

Köthen – Für diese Aktion fehlt vielen Fans völlig das Verständnis: Annemarie Eilfeld, DSDS-Dritte von 2009 und „Sommerhaus der Stars“-Kandidatin, postet in ihrer Instagram-Story ein Foto von einem Besuch auf einem Friedhof. Das Grab, was darauf zu sehen ist, gehört Karin Ritter (†66) – Oberhaupt einer bekannten Nazi-Familie.

  1. Annemarie Eilfeld besucht Grab von Nazi-Oma
  2. DSDS-Dritte am Grab von Karin Ritter in Köthen
  3. Karin Ritter und ihre Familie wurden durch „sternTV“ bekannt

„Wenn man schon mal in Köthen ist“, schreibt die Sängerin zu dem Foto. Dazu setzt sie den Hashtag „#rip“, also „Ruhe in Frieden“. Dass sie das Grab einer Frau, die ihre Söhne zu Nationalsozialisten erzogen hat, besucht, sorgt bei den Fans von Annemarie Eilfeld für Bestürzung.

Annemarie Eilfeld besucht Grab von Nazi-Oma Karin Ritter in Köthen – Fans bestürzt

Auf Twitter heißt es bezugnehmend auf Eilfelds Post unter anderem:

Alles zum Thema RTL

  1. Wow, ich hätte nicht gedacht, dass sie mir nach dem Sommerhaus noch unsympathischer werden könnte.
  2. Nie, nie, nie, niemals würde ich dieses Grab besuchen. Jetzt, die Eilfeld...

Klar ist: Wer das Grab besucht und anschließend ein Foto davon postet, weiß ganz genau, wessen Ruhestätte er da besucht hat. Familie Ritter, mit Oberhaupt Karin, wurde über 25 Jahre immer wieder vom RTL-Format „sternTV“ begleitet.

Der Alltag der Ritters war schon von Beginn an durch Gewalt, Alkoholexzesse und Verwahrlosung gezeichnet. Vor allem aber auch durch ihr ausländerfeindliches Denken. Nach Aufforderung der Großen zeigte einer von Karin Ritters Söhnen schon als Neunjähriger den Hitlergruß. Immer wieder landeten die Kinder wegen Gewalttaten und Einbrüchen im Knast.

In Köthen sind die Ritters wegen ihrer Gewaltausbrüche – auch gegenüber Nachbarn – berüchtigt.

Annemarie Eilfeld: DSDS-Dritte am Grab von Karin Ritter in Köthen

Gegenüber RTL sagte Eilfeld über den Besuch von Karin Ritters Grab, dass das Grab in der Nähe des Grabes eines ihrer Bekannten sei. Eilfeld bemerkte, dass Ritter ein „sehr schönes Grab“ bekommen habe. Die Sängerin: „Egal was sie für ein Mensch war oder zu sein schien, finde ich die Menschlichkeit sehr bewegend, die ihr im Tod entgegengebracht wird.“

Annemarie_Eilfeld_19052021 (1)

Dieses Foto vom Besuch am Grab von Karin Ritter postete Annemarie Eilfeld am 18. Mai 2021 in ihrer Instagram-Story.

Wie sie zum Leben von Karin Ritter, die im Janaur 2021 starb, steht, wird daraus nicht klar. Auch auf ihren Social-Media-Kanälen äußerte sich Eilfeld bislang nicht weiter zum Besuch des Grabes. (sku)