+++ EILMELDUNG +++ Nur einen Tag vor seinem Geburtstag Schwerer Schock für Boris Becker: Mutter Elvira ist tot

+++ EILMELDUNG +++ Nur einen Tag vor seinem Geburtstag Schwerer Schock für Boris Becker: Mutter Elvira ist tot

„Die Verräter“Anna-Carina Woitschack erlebt riesigen Schock-Moment: „Oh, mein Gott“

Schlagersängerin Anna-Carina Woitschack posiert vor einer roten Wand auf einem Pressefoto für die RTL-Show "Die Verräter".

Sängerin Anna-Carina Woitschack (hier zu sehen auf einem undatierten Foto) mischt in der neuen RTL-Show „Die Verräter“ mit.

Anna-Carina Woitschack packt im Gespräch mit EXPRESS.de über die neue RTL-Show „Die Verräter“ aus: Unter anderem geht es um ihr Verhältnis zu den übrigen Teilnehmenden – und eine echte Schreck-Sekunde.

von Thimon Abele  (tab)

Es ist nicht mehr lange hin: Am 20. September zeigt RTL die erste Folge der neuen Reality-Show „Die Verräter“ – eine Sendung, in der Tricksen, Lügen und Betrügen an der Tagesordnung steht.

Das Konzept ist schnell erklärt und ähnelt dem berühmten Kartenspiel „Die Werwölfe von Düsterwald“: 16 Promis finden sich auf einem Schloss in Frankreich ein. Gleich in der ersten Folge wählen Moderatorin Sonja Zietlow (55) und das Team hinter der Kamera drei Teilnehmende als sogenannte Verräter aus. Die Zuschauerinnen und Zuschauer wissen sofort Bescheid, um wen es sich dabei handelt – die übrigen Kandidatinnen und Kandidaten, die „Loyalen“, tappen hingegen im Dunkeln.

„Die Verräter“: So funktioniert die neue RTL-Show

Jede Nacht treffen sich die Verräter und „ermorden“ einen der Loyalen. Das bedeutet: Der- oder diejenige muss die Show sofort verlassen und hat auch keinen Kontakt mehr zu den übrigen Teilnehmenden.

Alles zum Thema RTL

Einmal am Tag treffen sich dann alle Kandidatinnen und Kandidaten an einem großen Tisch und „verbannen“ per Abstimmung einen aus ihren Reihen. Auch er oder sie ist dann raus. Vorher wird aber noch enthüllt, auf welcher Seite die Person tatsächlich stand – während die Loyalen hoffen, dabei einen Verräter zu erwischen, wollen die wiederum genau das verhindern.

Zu den Kandidatinnen und Kandidaten gehört auch Schlager-Star Anna-Carina Woitschack (30). Und die erlebte gleich zu Beginn der Show einen riesen Schock-Moment, den sie im Gespräch mit EXPRESS.de noch einmal Revue passieren ließ. Außerdem verriet sie unter anderem, warum sie überhaupt bei der Show mitmachen wollte und mit welchen anderen Teilnehmenden sie sich besonders gut verstanden hat.

Achtung, Spoiler! RTL zeigt die erste Folge von „Die Verräter“ erst am 20. September. Auf RTL+ sind die ersten beiden Folgen jedoch bereits seit Mittwoch, 13. September, auf Abruf verfügbar. Wer nicht gespoilert werden möchte, der sollte an dieser Stelle auf keinen Fall weiterlesen.

EXPRESS.de traf die Musikerin am Montag (11. September) bei einem Pressevent zur Show in Köln. Was sie an dem Konzept von „Die Verräter“ so gereizt hat? „Es ist eine gute Mischung und eben kein typisches Reality-Format. Sondern es geht um Strategie, Cleverness und Menschenkenntnis. Und das fand ich wahnsinnig spannend.“

Vor der Show habe Anna-Carina Woitschak eher die Rolle einer Loyalen innehaben wollen. „Aber irgendwann – als ich dieses Schloss und die anderen (Teilnehmenden) gesehen habe – habe ich mir schon gedacht: Vielleicht wäre es für mich als Loyale schwierig und ich wäre echt ein potentielles Opfer, die wahrscheinlich schnell auch ermordet wird. Dann dachte ich mir: Egal, wie es kommt – ich werde es durchziehen“, berichtete sie.

Abonniere hier unseren Star-Newsletter:

Trotzdem sitzt der Schock tief, als Sonja Zietlow sie kurz darauf tatsächlich zu einer Verräterin bestimmt. „In dem Moment war mir kalt, heiß und ich habe gezittert. Und man denkt halt ab dieser Sekunde: ‚Oh, mein Gott! Ich muss jetzt irgendwie so tun, als wenn ich loyal bin.‘ Und das war echt richtig anstrengend für meine Psyche!“

In der Folge habe sie permanent ein Kribbeln im Bauch gehabt: „Du betrittst einen Raum, da steht eine Gruppe völlig ahnungsloser Menschen und die zerreißen sich den Kopf, wer die Verräter sind. Du willst dann nicht zu auffällig sein, du willst dich nicht ständig beteiligen. Aber kannst dich halt auch nicht völlig zurückziehen. Du bist die ganze Zeit taktisch am Überlegen.“

Zu den übrigen Mitspielerinnen und Mitspielern gehört auch Schlager-Kollege Vincent Gross (27). Er und Anna-Carina Woitschack kennen sich schon länger und hatten im vergangenen Jahr auch einen gemeinsamen Song veröffentlicht. Das Wiedersehen mit ihm zu Beginn der Show sei für Anna-Carina Woitschack eine sehr große Freude gewesen. „Ich war auch total erleichtert, dass man zumindest einen schon mal von außerhalb der Show kannte.“

Mit wem sie sich darüber hinaus besonders gut verstanden hat? „Irina (Schlauch) ist eine ganz taffe, schlaue Frau. Ich hätte sie mir auch gut als Verräterin vorstellen können. Die ist smart, die ist clever, die hat Biss.“ Auch Werbe-Star Friedrich Liechtenstein (67) sei ein sehr entspannter Mensch, der immer einen lustigen Spruch auf den Lippen habe und viel Ruhe in die Gruppe reingebracht habe.

Ob Anna-Carina Woitschack in Zukunft nun häufiger in TV-Shows zu sehen sein wird, sei von dem jeweiligen Format abhängig. Einen Favorit hat sie auf jeden Fall: „‚Let's Dance‘! Ich bin sehr sportlich und das ist eine Show, die ich auch privat sehr, sehr gerne gucke.“