Dschungel-SpecialRTL enttäuscht mit Verkündung aller „Legenden“ – eine wichtige Person fehlt

Dr Bob und Evelyn Burdecki im Januar 2021

Evelyn Burdecki ist – anders als Dr. Bob – nicht beim „Showdown der Dschungel-Legenden“ dabei. Das Foto zeigt die beiden im Januar 2021.

20 Jahre Dschungelcamp – das muss gefeiert werden. RTL tut dies mit einer Sonderstaffel, in der ehemalige Kandidatinnen und Kandidaten erneut antreten. Doch die Auswahl der „Legenden“ enttäuscht.

von Simon Küpper  (sku)

Jetzt ist es offiziell! RTL hat dreizehn „Legenden“ ausgewählt, die in einer Sonder-Staffel von „Ich bin ein Star – Holt mich hier raus“ gegeneinander antreten.

Alle Kandidatinnen und Kandidaten waren schon in früheren Staffel dabei, haben diese auf ihre ganz eigene Weise mitgestaltet. Die meisten sind den Zuschauerinnen und Zuschauern durch Zickereien, Zoff und Drama in Erinnerung geblieben. Beim genaueren Hinschauen wird aber klar, wie enttäuschend die Verkündung auch ist – weil eine wichtige Person fehlt.

Dschungelcamp: RTL nennt Teilnehmende Legenden – aber eine wichtige Person fehlt

Denn unter den Teilnehmenden der Sommer-Staffel (das genaue Startdatum hat der Sender noch nicht bekanntgegeben) ist nicht eine Siegerin oder ein Sieger dabei.

Alles zum Thema RTL

Am nächsten dran waren Gigi Birofio (2023), Eric Stehfest (2022) und Hanka Rackwitz (2017) – sie landeten alle auf dem zweiten Rang.

Absicht vom Sender oder wollten die siegreichen Stars nicht erneut am Abenteuer teilnehmen? Desirée Nick, Dschungelkönigin der zweiten Staffel, hatte etwa eine Mega-Gage gefordert.

Auf Nachfrage von EXPRESS.de, warum keine Gewinnerinnen und Gewinner der Show dabei seien, sagte eine RTL-Sprecherin: „Für unsere Dschungelköniginnen und -könige wäre es natürlich eine Majestätsbeleidigung – sie haben die Krone ja bereits geholt und brauchen keine neue Dschungel-Herausforderung.“

Heißt auch: Für Majestäten wie Prince Damien, Menderes Bagci oder Evelyn Burdecki gibt es kein Wiedersehen mit Dr. Bob. Der „Arzt, dem die Promis vertrauen“. Der ist nämlich auch bei der Legenden-Staffel, die in Südafrika gedreht wird, dabei.

Auch dort gibt es bereits ein Camp, in das RTL schon für die Staffel im Jahr 2022 während der Corona-Pandemie ausgewichen war. Alle anderen Staffeln wurden in Australien produziert.

Moderiert wird der „Showdown der Dschungel-Legenden“ von Sonja Zietlow und Jan Köppen. Letzterer hatte den Job 2023 erstmals als Nachfolger von Daniel Hartwich übernommen.